welche fächer braucht man für fremdsprachenkorrespondentin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wie du schon selbst erwähnt hast, gibt es folgende Fächer: Englisch, Spanisch/Französisch, Deutsch/Kommunikation, Mathematik, BWL+RW, VWL und Informationswirtschaft. Diese Fächer sind auf die Ausbildung bezogen. Weitere Fächer (unabhäning) der Ausbildung sind: Religion, Sport, Biologie/Physik. Es gibt noch im DB Fächer wie zB Eventmanagement, Textverarbeitung etc. aber das ist je nach Angebot der Schule.

Schulzeiten von 35-38 Stunden die Wochen sind gut.

lilchen15
Beitragsersteller

danke

Hier gibt es auch Unterschiede in den einzelnen Bundesländern. In Sachsen sind für die Ausbildung zum Staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondent Abitur oder Fachhochschulreife Voraussetzung. Außerdem müssen Vorkenntnisse in Englisch (mindestens 6 Jahre) und in einer weiteren Fremdsprache (mindestens 3 Jahre) vorhanden sein. Was den wirtschaftlichen Teil betrifft steht in Sachsen "Das Unternehmen am Binnenmarkt und in der Außenwirtschaft" auf dem Lehrplan. Hier werden zum Beispiel Wirtschaftsräume, Außenhandelsformen, Unternehmensformen, Betriebsabläufe, Warenbeschaffung, Marketing aber auch Rechnungswesen, Controlling, Personalplanung etc. behandelt. Mehr zu Lehrplan und -inhalten gibt es zum Beispiel hier: http://www.sachsen-macht-schule.de/apps/lehrplandb/lehrplaene/listing/0

In anderen Bundesländern ist die Ausbildung auch für Absolventen mit Mittlerer Reife zugänglich. Dann aber mit anderen Inhalten (z.B. 2 statt 3 Fremdsprachen) und unterschiedlicher Ausbildungsdauer. Mehr Infos gibt es auch auf den Seiten der Arbeitsagentur oder beim Deutschen Bildungsserver.

lilchen15
Beitragsersteller

Hey danke für deine Hilfe ich selber komme aus nrw =) ich hab nur meine mittlere reife meine ausbildung dauert drei jahre. aber danke hast mir schonmal sehr geholfen werde mir den Link unter die Lupe nehmen

du braucht französisch oder englisch oder beides wenn du es machen möchtest bwl ist ganz wichtig also mittlere reife goggle unter kaufmänisches grundwissen da hast du alles was du brauchst

lilchen15
Beitragsersteller

das BWL wichtig ist weiss ich. ich will gerne den inhalt davon wissen im bezug auf diese ausbildun. weisst du das vielleicht was für themen da vorkommen? danke