Welche Fabel?

rhenusanser  11.06.2024, 16:35

welche Fabeln habt ihr bereits übersetzt?

Soll der NcI in der Moral vorkommen oder im direkt nachfolgenden Satz?

Laurabel420
Beitragsersteller

Der NcI soll in der Moral sein. Die haben wir schon: Muli duo et latrones, rana rupta et bos, vulpes et corvus, lupus et gruis, vulpes et caper, vulpes et ciconia, lupus et agnus

1 Antwort

Von Experte verbosus bestätigt

ist irgendwie schwierig, all deine Vorgaben in einer Fabel unterzubringen:

besonders schwierig ist der NCI in der Moral.

Das prädikative Gerundivum kommt schon etwas häufiger vor; aber in Kombination mit deinen Vokabeln?

Ich schlage dir zum Üben diese vor:

1,03 Graculus superbus et pavo (Vokabel: tollere, penna/pinna + ?NcI?)

1,04 Canis per fluvium carnem ferens (Vokabel: caro, natare)

1,05 Canis et capella, ovis et leo (Vokabel: tollere, + ?NcI?)

4,04 De Vulpe et uva (Vokabel: uva)

Aber vielleicht findest du selbst eine Fabel, auf die alles zutrifft.

rhenusanser  12.06.2024, 10:09

Danke für deine Bewertung