Welche Extinktion ergibt sich aus einer Absorption von 50%?

2 Antworten

Beim Photometer schießt Du mit einem Primärlicht der Stärke I₀ auf die Probe und mißt, wieviel Intensität I von dem Licht durchkommt. Den Quotienten T=I/I₀ nennt man Transmission, und 1−T=1−I/I₀ heißt Absorption. Die Extinktion ist der Log­arith­mus des Reziprokwertes der Transmission E=lg(T⁻¹)=−lg(T)=lg(I₀/I).

In Deinem Fall ist die Absorption ½, die Transmission daher auch, und die Extinktion ist lg(2)≈0.3..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hi,

Extinktion (E), Absorption (A) und Transmission (T) hängen wie folgt zusammen, bei A + T = 100

E = lg 100 = lg 100

...........%T ......100-%A

also brauchste nur einsetzen 100/50 = 2

lg2 = 0,30

Gruß

P.S. die Punkte sind nur da, um die Nenner unter den Bruchstrich zu schieben :)