Welche externe GPU?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern Thunderbold 3 vorhanden ist, kannst du fast jede Grafikkarte mit pcie einbauen.

Alles was nötig ist, ist ein externes Gehäuse + Karte

Zb so ein Gehäuse:

https://www.razer.com/de-de/gaming-egpus/razer-core-x

Achte natürlich auf die Eigenschaften. Ist nicht alles kompatibel (aufgrund von den Strom Anschluss Möglichkeiten). Die CPU des Laptops sollte natürlich auch mitspielen - wenn da ein alter 4 Kerner werkelt, wird die Grafikkarte natürlich nicht ausgelastet.

Lg

granatapfel28 
Beitragsersteller
 25.10.2023, 10:58

Das wäre ein Möglichkeit, aber mein Plan war einen Adapter (also M.2 zu pcie) zu nutzen, wofür man dann sowieso ein weiteres Netzteil bräuchte.

Ich denke ich probier einfach mal bisschen aus.

Usj89  25.10.2023, 11:12
@granatapfel28

Diese Adapter haben häufig nur Anbindung mit 2 lanes. Dürfte also jede Grafikkarte ordentlich limitieren.

granatapfel28 
Beitragsersteller
 25.10.2023, 11:20
@Usj89

Die Frage ist halt ob es dann aber doch besser ist als die intigrierte Grafik.

Usj89  25.10.2023, 11:22
@granatapfel28

Naja wenn ich ne Grafikkarte kaufe, dann will ich auch annähernd volle Leistung der gekauften Karte haben und nicht nur ¼.

Aber versuchen kannst es ja.

granatapfel28 
Beitragsersteller
 25.10.2023, 11:36
@Usj89

Stimmt natürlich allerdings habe ich auch noch so einiges rumliegen mal schauen ob sich damit was ergibt.

Hallo,

bei solchen Tiny PCs ist es oft nicht möglich was zu upgraden. Da ist zu wenig Platz vorhanden und auch das Netzteil wird limitieren.

LG

granatapfel28 
Beitragsersteller
 25.10.2023, 10:55

Hi,

mein Plan war den M.2 Wlan Slot und ein externes Netzteil zu nutzen. Hab noch ne alte Karte gefunden und probiere das erstmal mit der.

Danke