Welche Exoten darf ich in Bayern halten (Kleinsäuger, Primaten)?
Hey hallo, ich bin neu hier und beginne im September meine Ausbildung zum Tierpfleger. Ich besitze zurzeit einen keinen Hund und habe sehr sehr viel Erfahrung in der Reptilien Haltung und Zucht, vor kurzen ist leider meine Großtante verstorben und hinterließ mir ein Großes Haus mit Garten in einem kleinen Dorf in Bayern. Ich bedauer zwar den tot meiner Tante sehr jedoch will ich mir jetzt meinen grössten Traum verwirklichen und mir eine Exotische Tierart ins Haus holen, es steht noch nicht fest welches Tier aber etwas exotisches sollte es sein. (gerne Vorschläge welches Tier und woher ich es bekomme aber keine Belehrungen darüber dann man Exoten nicht artgerecht halten kann wer darüber mit mir diskutieren will kann mich gerne persönlich anschrieben ;P) Ich habe an Primat (Kapuziner oder Krallenaffen) gedacht oder gar etwas wie ein Faultier, Opossum, Hamsterratte, oder ähnliches. allerdings will ich nicht mit dem deutschen/Bayrischen Gesetz in Konflikt geraten und darum wollte ich mal nach der Rechtslage fragen welche Exotischen Tiere darf man sich halten? Bei welchen gibt es ausnahmen und welche sind komplett verboten? Ich würde mich über ernste antworten sehr sehr freuen und bitte nochmals es zu unterlassen mich damit zu belehren das man Exoten nicht artgerecht halten kann. Ich bin ein Mensch der alles für seine Schützlinge tut und mich immer sehr sehr genau informiere bevor ich mir etwas anschaffe.
4 Antworten
Du solltest wegen der Haltungsbedingungen Kontakt zum zuständigen Amtsveterinär aufnehmen. Dort sind Vorschriften, Mindestanforderungen und notwendige Nachweisunterlagen bekannt und vorzulegen.
Ich wohne auch in Bayern und mein Nachbar hält an die zehn Wallabies im Garten. Die sind wirklich lustig, hüpfen den ganzen Tag herum und sind auch einigermaßen zutraulich. Es muss anscheinend auch verhältnismäßig einfach sein, ihnen gerecht zu werden. Ich war letztes Jahr in Australien und die Gehege in diversen Wildlife Parks dort sehen auch nicht anders aus als der Garten meines Nachbarn.
Mit den Behörden hatte er keine Schwierigkeiten. Allerdings musste er zusätzlich noch eine Genehmigung bei der Gemeinde holen (es muss ja zum Landschaftsbild passen oder so) und alle umliegenden Nachbarn fragen.
Hier kannst du dich über die artgerechte Haltung und Voraussetzungen exotischer Kleinsäuger informieren: http://www.xn--exotische-kleinsuger-qzb.de/
Primaten darfst du sicher nicht halten. Vielleicht Krallenaffen. Aber da hast du auch strenge Auflagen zu erfüllen.
"In Deutschland können sich Privatpersonen ohne jegliche Vorkenntnis Präriehunde, Affen,Wickelbären etc. kaufen". Es gibt keine Einheitlichen Richtlinien. Beachtet müßen Artenschutz und Herkunft werden. Quelle: Spiegel-Online.