Welche evolutive Funktion haben Selbstdestruktion und autoaggressives Verhalten beim Menschen?

3 Antworten

Hey Paul4404,

ich finde das ist eine sehr interessante Frage.. Selbstdestruktives Verhalten ist echt schwer zu erklären. Deine Hypothesen klingen ziemlich plausibel. Vielleicht dient es auch dazu, in einer Gruppe Aufmerksamkeit und Unterstützung zu bekommen. Oder es ist ein Überbleibsel von Verhaltensweisen, die früher mal einen Nutzen hatten, heute aber nicht mehr. Eventuell ist es auch einfach das Ergebnis einer Fehlfunktion im Gehirn ohne evolutionären Vorteil. Um das genau zu klären, bräuchte es noch viel Forschung. Auf jeden Fall ein spannendes Thema!

LG.

Paul4404
Beitragsersteller

Deine Hypothesen lauten ebenfalls plausibel! 👍

wenn Evolution verstanden wird als Entwicklung/Förderung des Lebens, dann zeigen beide Erklärungen nicht auf, dass Leben durch Selbstdestruktion oder durch Autoaggression gefördert wird. Eher dürfte das Gegenteil der Fall sein.

Sowohl Selbstdestruktion als auch Autoaggression zeigen Extreme auf, die entstehen können, wenn Emotionen völlig unkontrolliert "wuchern" und dem Großhirn keine Lösung "einfällt". Die übliche Kosten-Nutzen-Kontrolle des Großhirns findet nicht statt.