Welche Eu-Staaten gehören zum Europäischer Champignon und was sind die zugehörigen Eu-Staaten ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeint sind damit keine Staaten, sondern bevölkerungsreiche Ballungszentren. Die Verbindung dieser Räumlichkeiten lassen sich graphisch darstellen und hatten Ursprünglich die Form eines Bogens von Liverpool bis Mailand. Siehe dazu "Blaue Banane". Wenn Du die Karte zur Blauen Banane anschaust, fällte es auf, dass die Bevölkerungszonen nicht unbedingt auch Wirtschaftszonen sind. Werden beide Zonen berücksichtigt, ergibt sich auch ein Bogen von Paris über Hamburg/Kopenhagen, Berlin und Warschau, welche von der Blauen Banane nicht berührt werden. Die Gesamtheit hat dann die Form eines Pilzes mit schrägen Stiel. Das wurde dann Europäischer Champignon genannt.

Das ist mittlerweile aber veraltet, denn wenn der Ballungsraum am Mittelmeer von Mailand über Marseille, Nizza, Barcelona, Madrid bis Valencia einbezogen wird, ergibt sich der "Blaue Stern".

Es sind alles wertlose Spielereien, die lediglich darauf hinweisen, in welche natürlich entstandenen Regionen die meisten Investitionen erfolgen. Erstaunlich, dass manche Menschen mit solchen Flipcharts auch noch Geld verdienen.

Die einzigen Nicht-EU-Länder innerhalb dieser Grafik sind die Schweiz und Liechtenstein.