Welche ETFs gerade kaufen und warum?

2 Antworten

Welche ETFs gerade kaufen und warum?

Kommt doch immer darauf an, was du damit erreichen willst, wie risikobereit du bist und wie lange du investieren willst.

Als Aktien-ETF mit relativ niedrigem Risiko und zum langfristigen Vermögensaufbau bieten sich z.B. ETFs an, die die Weltwirtschaft abbilden - Welt-ETFs wie der FTSE All-World, MSCI ACWI oder gar "nur" der MSCI World. Kannst aber natürlich auch eher auf Regionen und Sektoren begrenzen, z.B. mit dem S&P 500 oder NASDAQ 100. Da es Aktien-ETFs sind, kann es hier jedoch auch zu Einbrüchen kommen, abhängig vom Markt

Ein ETF kann aber auch ein Ersatz für Tagesgeldkonten mit vergleichsweiser hoher Verzinsung nahe am Leitzins darstellen - z.B. der Geldmarkt-ETF DBX0AN. Hohe Sicherheit, dafür weniger mögliche Rendite

Ohne genauere Informationen zu deiner Investitionsbereitschaft und Zielen kann man nicht wirklich Empfehlungen geben und die oben genannten Indizes und ETFs sind nur eine kleine Spitze vom Eisberg

Ich investiere wie folgt 70% Msci World, 15% Europa, 15% Emergine Markets.

Es ist komplett sicher und man kann mit 7-8% Zinsen jährlich rechnen.