Welche Erwerbsnebenkosten kommen beim Kauf einer Immobilie in Italien als Deutscher noch dazu, ist es wie in Deutschland?

1 Antwort

Ciao :-)

Das ist in Italien etwas kompliziert. Zuerst einmal kommt es darauf an, ob du es als 1.Wohnsitz oder als 2. Wohnsitz (Ferienwohnung) nehmen willst. Ob es ein Neubau oder ein älteres Objekt ist. Hast du einen Immobilienmakler oder ist es ein Luxusobjekt.

  • Registrierungssteuer beträgt für 1. Wohnsitz 3% ansonsten 7%, aber bei einen Neubau fällt sie weg, da muss man dann MWST bezahlen.
  • MWST wieder das selbe, 1. Wohnsitz 4% ansonsten 10% und bei Luxusimmobilien 20% und nur bei Neubauten.
  • Grundsteuer auch hier wieder 1. Wohnsitz ca 160.- ansonsten 1%
  • Notarkosten liegen zwischen 2000.- und 3500.-
  • Nebenkosten wie Gas, Wasser und Strom müssen als Vertrag übernommen werden (Vorbesitzer)

Du siehst es kann teuer werden und ich weiß nicht genau, ob das wirklich alles ist. Manche Gemeinde haben auch andere Gebühren.

Bitte legt es nicht auf die Goldwaage, denn bei uns ist es schon 10 Jahre her. Zusätzlich kommen die jährlichen Servicegebühren für die Gemeinde oder Stadt an. Bei uns sind das jährlich 3000.- Euro, aber auch nur, weil mein Sohn es als 1.Wohnsitz nutzt. Dann sind da noch die TARI (Müllgebühren) die sind bei uns jährlich bei 280.- Euro.

Hoffe ich hab nix vergessen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 3-4 x im Jahr in Italien