Welche Eröffnungen könnten passen?

2 Antworten

Wenn du bisher Colle gespielt hast und daher mit d4 vertraut bist, und gleichzeitig eine Eröffnung willst die von vorn herein voll aufs Gas tritt könnte Jobava London etwas für dich sein.

Ansonsten wirst du wohl irgendeine e4 Eröffnung lernen müssen, die d4 Eröffnungen sind in der Regel alle eher passiv.

Du könntest dich mal vom YT-Kanal von Jonathan Schrantz inspirieren lassen. (1) Jonathan Schrantz - YouTube

Er selbst ist zwar ein e4-Spieler, aber ansonsten passen seine Eröffnungen genau zu deinen Wünschen. Sein zweiter Kanal ist (1) vampirechicken - YouTube. Wenn du da nach seinen älteren Videos schaust, wirst du viele weitere Beispiele finden.

Mit Weiß habe ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit:

Urusov/Nakhmanson-Gambit; Caro-Can Breyer-Variante und dem Orthoschnapp-Gambit, jeweils so, wie Jonathan Schranz sie spielt.

Mit Schwarz ist das Elefant-Gambit (nach Spielweise von J. Schranz) der absolute Hammer. Das Fajarowicz-Gambit ist ebenfalls cool. In einem seiner Videos stellt J. Schranz 6 Partien mit dem Fajarowicz-Gambit vor. Eine der dort erwähnten Fallen ist aber mit Vorsicht zu genießen: 1. d4 Nf6 2. c4 e5 3. dxe5 Ne4 4. Nf3 b6 5. Qd5 Bb7?? Bitte erst mit Engine verifizieren, was da schief gehen kann, bevor du sie selbst ausprobierst – oder es sein lässt und stattdessen ab dem fünften Zug mit Schwarz der Engine-Empfehlung folgen, die weniger riskant, aber immer noch trickreich ist.

Womöglich passt auch das Englund-Gambit zu deinen Vorstellungen. Ich spiele es laut den Empfehlungen von der Remote Chess Akademie. Anscheinend gibt es auch eine Trickvariante dieser Eröffnung. Allerdings gibt es etliche YT-Videos, wo diese Tricks widerlegt sind. Die Eröffnung ist meines Erachtens auch ohne Tricks recht wirksam.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.