Ist das colle system wirklich so schlecht wie viele sagen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Es ist gut, bis zu einem bestimmten Level 50%
Es eignet sich für mich (Holzwurm)gut 50%
Es ist wirklich so schlecht 0%
Es ist ok 0%
Es ist gut 0%
Es ist langweilig 0%
Sonstiges 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist gut, bis zu einem bestimmten Level

Schlecht ist die Eröffnung nicht. Aber ab einem bestimmten Level ist sie einfach nicht effektiv genug. Denn dann sehen die Gegner mehr als du. Ich habe diese Eröffnung jetzt auch schon öfter in TurnierPartien gespielt und meistens verloren.

Ich glaube, dass ich mir in Zukunft lieber auch wieder Sachen mit e4 zurechtlegen werde.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Ich hab bisher noch niemanden sagen hören dass das Colle-System "so schlecht" sei. Auf dem Level auf dem wir Hobbyspieler uns befinden gibt es im Grunde kaum schlechte Eröffnungen, selbst solche Systeme die auf GM Level bereits wiederlegt sind, bspw. das Königsgambit sind unter einer Online-Wertung von 2000 noch ganz problemlos spielbar.

Also, nein, an Colle ansich gibt es nichts auszusetzen, und wenn du damit erfolge erzielst, dann ist die ganze Frage ansich ja schon hinfällig.

Ansonsten, wenn du unbedingt scharf darauf bist ein System zu spielen das auch auf GM Niveau viele Erfolge erzielt, dann probier London aus. Falls du bei Colle bleiben willst, aber etwas abwechslung suchst kannst du auch Colle-Zuckertort ausprobieren.

Noidea333  31.05.2024, 23:43

London ist aber auch nicht besonders stark, wenn der Gegner weiß, wie man spielen muss.

Mit frühem c6 oder c5 und Dame auf b6 kann man starkes Gegenspieler bekommen.

sk8terguy  01.06.2024, 09:03
@Noidea333

Das gilt aber für fast jede Eröffnung. London wird auch auf GM Niveau noch regelmäßig gespielt. Klar sind dass dann oft spiele in denen von weiß weniger angegriffen wird, aber das haben d4 Systeme allgemein so ansich.

Noidea333  01.06.2024, 09:38
@sk8terguy

Ja, das stimmt alles. Und ich als Hobbyspieler stoße ab einer gewisse Spielstärke meiner Gegner regelmäßig an meine Grenzen. Aber Hauptsache, es macht Spaß 🙂