Welche Erkenntnis in eurem Leben war für euch sehr Bereichernd?

19 Antworten

Dass zu Beginn jeder Bekanntschaft ein gewisses Misstrauen oder eine Art Vorsicht wichtig ist.
Dass es Menschen gibt, die einen betrügen, belügen und ausnutzen, aber dass es auch gute Menschen gibt, die das Gegenteil tun.

Dass man nicht inmer funktionieren kann, weil wir Menschen und keine Maschinen sind.

Dass wir auf unsere eigene psychische und physische Gesundheit achten sollen und uns weder fuer die Arbeit noch fuer andere Menschen kaputt machen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann die Welt und andere Menschen nicht verändern, sondern nur meine Einstellung und mein Verhalten.

Wenn ich respektvoll und vertrauenswürdig mit anderen Menschen und der Welt umgehe, bekommt man viel mehr zurück als erwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemanden zu vertrauen, wirst 100% enttäuscht. Am besten man bleibt alleine.

Fallen ständig auf die fresse und machen es trotzdem immer und immer wieder bis ans Lebensende. Ich werde nur enttäuscht, ausgenutzt oder betrogen und verarscht. Probieren es neu woanders und immer so weiter.

Kann man sich auch sparen.

Charly44216  13.09.2024, 03:48

Und dann kommt ein Mensch in Dein Leben,der alles ändert und diese Gedanken Dir nimmt.Vertrauen muss man nicht Vielen,aber einem bestimmten.Aus Fehlern lernen wir😉

BlackSoul818  13.09.2024, 03:52
@Charly44216

Nee, ich lebe sehr lange alleine. Das wird nicht passieren. Das weiß ich ganz sicher. 😁

Die Erkenntnis das ich mein bester Kritiker bin und mein bester Wegweiser und dir am Ende niemand wirklich helfen wird außer z.B. Medikamentös oder son Rotz...

Dass es an mir liegt, was ich alles erreichen kann. Dass ich mir keine zu hohen und unerreichbaren Ziele setzen sollte, sonst ist die Enttäuschung groß. Dass ich ganz viel schaffen kann, weil ich stark bin, stärker, als ich manchmal denke. Dass ich mit Freundlichkeit weiter komme als mit ständig schlechter Laune. Dass jeder Mensch, den ich kennenlerne, pauschal erst mal verdient hat, dass ich ihn als weißes Blatt sehe, ohne (vor allem bei einem Partner) ihn mit anderen, die vor ihm da waren und mich enttäuscht haben, zu vergleichen. Dass ich immer positiv bleiben sollte. Es gibt viele und vor allem schöne Erkenntnisse, die in meinem Leben bereichernd waren und sind.