Welche Erfolgsquote für Bewerbung zum Notfallsanitäter?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Chancen stehen gut. Gerade mit einem FSJ, denn bei den Auswahlverfahren achtet man auch verstärkt auf solch praktische Erfahrung, denn die ist oft wertvoller als nur theoretisches Wissen.

Dass du kein Chemie hattest, ist überhaupt nicht schlimm. Selbst Medizinstudenten hatten oft kein Chemie in der Oberstufe. Das Nötigste wird dir extra beigebracht.

Da es zu wenige gibt, stehen deine Chancen gut. Musst dich halt gut konzentrieren können und eine gute Ausdauer haben.

Ich denke deine chancen liegen bei 70% also besser als Gut haha viel glück

Dass dürfte sehr stark auf die Region ankommen. In einigen Regionen, dürfest du sehr gute Chancen haben, in vielen Anderen aber auch nicht. Hier ist es zum Beispiel so, dass nahezu 100% der anderen Bewerber/innen sehr ähnliche Voraussetzungen mitbringen wie du und bei zehn Bewerbungen pro freien Ausbildungsplatz dann die anderen 9 Bewerber/innen auf der Strecke bleiben. Hier hat man keine realistische Chance ohne eine Qualifikation als Rettungssanitäter, Fahrerlaubnis der Klasse C1 und ein- bis zwei Jahren aktiver Berufserfahrung im Rettungsdienst.

Inwiefern ein FSJ im Krankenhaus Vorteile bringt, dass kann ich nicht sagen, da es doch eher "ungewöhnlich" ist. Die Allermeisten, die auf einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter hoffen, machen ihr FSJ natürlich direkt im Rettungsdienst und nicht im KH.

Mfg

Ich glaube es ist eher unwahrscheinlich, dass es sich negativ auswirkt, dass du kein Chemie in der OS hattest. Man kann sich ja auch schon mit MR bewerben. ich denke es kommt sehr auf den Bezirk an indem du dich bewirbst. In manchen nehmen die so ziemlich jeden, weil es an Personal fehlt, in manchen Bereichen in De gibt es aber wiederum sehr viele Bewerbungen. Dein FSJ wirkt sich aber sicher positiv aus

Viel Glück auf jeden Fall