Welche Entscheidung hättet ihr getroffen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Allerdings bin ich der Meinung, dass wenn jemand in einer Notlage steckt und ihm jemand 50,-€ schenken möchte, dass derjenige dann sofort kommen müßte.

Öhm, wenn diese Person z.B. eine (schlecht bezahlte) Arbeitsstelle hat, wie stellst du dir das dann vor?

Erdbeermuesli
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar

Erdbeermuesli
Beitragsersteller

Weiß nicht………naja, abgesagt habe ich nicht. Sie bekommt Dienstag die 50,-€

Ich hätte ihr kein Bargeld angeboten, sondern wäre mit ihr Einkaufen gegangen, wenn überhaupt!

Denn auch diese Frau hat Anspruch auf Unterhalt plus Kindergeld für das Kind und Grundsicherung.

Das sollte reichen, um sich und sein Kind gut zu versorgen. Wenn sie sich mit den Katzen übernommen hat, dann ist das ihr Problem.

Wobei ich auch Empfänger von Grundsicherung kenne, die es schaffen sogar ihr Haustier gut zu versorgen. Man muss sich sein Geld dann eben vernünftig einteilen und das scheint diese Dame nicht zu tun.

So etwas würde ich niemals mit Bargeld belohnen.

Erdbeermuesli
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar. Ich bin körperlich stark eingeschränkt und kann nicht einmal für mich selbst einkaufen gehen. Ich kaufe alles von einem kleinen, orientalischen Kiosk, der in direkter Nähe seinen Kiosk hat und alles hochschleppt - zum doppelten Preis ( Vergleich mit Preise von Penny ).

Erdbeermuesli
Beitragsersteller
@Munga01

Das hat mit meiner Frage nicht zu tun, aber mit deiner Antwort ( ich solle ihr kein Geld geben, sondern mit ihr einkaufen gehen und den Einkauf für sie bezahlen ).

Wenn es ihr wirklich so schlecht gehen würde, würde sie gleich am selben Tag kommen.
Wenn man eine Person nicht kennt, sollte man auf jede Aussage achten.
Ich persönlich hätte erstmal nach einem Arbeitslosen- z.B. Geringverdiener-Ausweis gefragt. Ich weiß, dass ist sehr persönlich, aber sicher ist sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In meiner Klassenstufe sprechen wir oft über Sozialleben

Erdbeermuesli
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar. Ich war selbst einmal in solch einer Situation und hatte 13 Monate ( ! ) lang das Jobcenter auf Zahlung von Harzt IV ( im Jahr 2018 ) verklagt. In erster Instanz hatte ich verloren. Es war eine harte Zeit. Was ich damit sagen möchte: es gibt Menschen, die durch das System durchfallen. Ich war 13 Monate lang bedürftig ( keine Krankenversicherung und kein Geld für Lebensmittel ).

Erdbeermuesli
Beitragsersteller
@Crystallpool

Naja - habe mich hochgekämpft. Habe einen eigenen Kosmetiksalon, in dem ich als medizinische Fußpflege arbeite und habe zwei Kolleginnen eingestellt. Eine Nagelstylistin und eine Kosmetikerin, die sich auf Akne-Behandlung spezialisiert hat.

Wenn sie unschuldig in einer Notlage ist , finde ich es OK

Von mir würde sie dann ebenfalls 50 Euro erhalten

Erdbeermuesli
Beitragsersteller

Ok, danke für deine Nachricht. Aber meine Frage war nicht, ob ihr ihr 50,-€ geben würdet, sondern ob ihr ihr noch immer 50,-€ geben würdet, wenn sie erst in 5 Tagen dieses abholen möchte.

Paul6865  29.03.2024, 20:41
@Erdbeermuesli

So 💯 nun nicht

Würde schon den Grund wissen wollen

Vielleicht ist sie krank oder ähnliches

anonym08158  29.03.2024, 23:28
@Erdbeermuesli

eventuell muss sie erst auf Geld vom Amt warten um die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen zu können?

Erdbeermuesli
Beitragsersteller
@anonym08158

Nein. Sie schrieb, sie bekommt kein Geld vom Amt und sie könnte aus ganz Hamburg Lebensmittel abholen, da sie eine Monatskarte hat

KEIN GELD GEBEN.
Schenke ihr kein Geld, es gibt so viele Betrüger.
wirklich wenn ich in Armut ist, würde ich sofort
kommen und das Geld holen.
sie hat zwei Kinder, Sie bekommt Kindergeld. Sie kann sich an das Jugendamt wenden.
viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erdbeermuesli
Beitragsersteller

Ein Kind, nicht zwei Kinder. Ich bin sehr skeptisch, gebe ihr aber Dienstag die 50,-€, weil ich nicht weiß, ob sie eventuell eine schlecht bezahlte Arbeit hat, oder es für sie zu stressig ist, mit dem kleinen Kind so lange mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein und vielleicht Dienstag das Kind wieder in die Krippe geben kann ( vorher geht es ja nicht ). Danke für deinen Kommentar.