Welche Energieform benutzt ein Skifahrer wenn er einen Berg herunter fährt?

2 Antworten

Wenn er oben ist, besitzt er Lageenergie (potenzielle Energie). Beim Runterfahren wird diese immer kleiner, erverliert ja an Höhe. Gleichzeitig wird er schneller, seine kinetische Energie erhöht sich.

Er wird aber nicht immer schneller, denn es entsteht durch Reibung auch thermische Energie. Davon entsteht immer mehr, je schneller er wird. Irgendwann wird er dann nicht mehr schneller. Das heißt, die potenzielle Energie, die ja immer noch kleiner wird, wandelt sich komplett in thermische Energie um.

Unten bremst er dann ab, das erfolgt wieder über Reibung und erzeugt thermische Energie.

Wenn er dann steht, hat er seine ganze potenzielle Energie in thermische Energie umgewandelt.

er wandelt potentielle Energie in kinetische Energie um

Für die potentielle Energie hat er vorher in der Seilbahn geblecht

Cookietime863
Beitragsersteller

erstmal:danke, aber Eine fragen: könntest du das ein bisschen ausführen? Weil ich das nicht so ganz verstanden hab

steefi  01.05.2020, 15:49
@Cookietime863

oben hat er potentielle Energie die beim Runterfahren in Bewegung umgesetzt wird

MCKYT  01.05.2020, 15:50
@Cookietime863

Durch die Seilbahn wird er nach oben befördert, sodass sich seine potentielle Energie erhöht. Wenn er runter fährt wird die potentielle in kinetische/Bewegungsenergie umgewandelt.

LG MCKYT