Bremskraft = Reibungskraft?

1 Antwort

Man kann es als dasselbe ansehen.

Eine Reibungskraft ist eine Kraft, welche aufgrund von Haft- oder Gleitreibung zwischen Objekt und Unterlage auftritt und entgegen der Bewegung gerichtet wirkt.

Eine Bremskraft ist erstmal nur die Kraft, welche explizit durch das Bremsen verursacht wird.

Der Unterschied besteht nun darin, würde ich sagen, dass man die Reibungskraft (quasi) immer hat, während die Bremskraft noch zusätzlich wirken könnte.

Als Beispiel:

Ein Fahrradfahrer kann ja ganz normal über die Straße fahrradfahren. Dabei Reiben die Reifen des Fahrrads leicht über die Straße, wodurch eine minimale Reibungskraft entsteht, welche den Radfahrer etwas langsamer macht. Es gibt also eine Reibungskraft, aber hier wird noch nicht gebremst! Würde der Radfahrer auch zusätzlich noch bremsen, so werden die Reifen gezwungenermaßen langsamer, wodurch sie stärker an der Straße reiben, wodurch das Fahrrad nochmal zusätzlich eine stärkere Bremswirkung erfährt.

Bei deiner Aufgabe kannst du also, wenn nichts anderes explizit verlangt wird, die beiden gleichsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik