Studioqualität besser als CD Qualität?

2 Antworten

Das sagt doch schon die Bitzahl. Wenn man etwas mit 24 Bit digitalisiert ist es natürlich besser, als wenn man es mit 16 bit digitalisiert. Das gilt natürlich bei gleicher Samplungrate.

Einen Unterschied wirst Du nicht hören.

Wenn Du aber Musik produzierst und damit hin und her spielst, um z.B. Klänge zu verändern macht Studioqualität dennoch Sinn.

Mario

CD-Qualität ist schlechter als Studioqualität, ja. Du solltest, wenn möglich immer 24 Bit Auflösung wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

rykashlofi999
Beitragsersteller

Seltsamerweise hört sich CD Quali für meine Ohren besser an als Studio, klingt irgedwie organischer, Studio klingt zu flach irgendwie, CD ist voluminöser?

ZaoDaDong  03.05.2018, 12:08
@rykashlofi999

Es kommt immer drauf an, welche Hardware du weiter nutzt. Möglicherweise kann deine Soundkarte / Anlage mit höherer Samplerate einfach nichts anfangen.

Bzw. deine Soundkarte schwächelt bei höher aufgelöstem Output.

Außerdem ist es wichtig, was du abspielst. Wenn dein Audio nur mit 16 Bit aufgenommen wurde (CD wiedergabe z.b.) , dann wird das dann natülrich nicht besser, sondern eher schlechter.

Schaust du eher DVDs / Blu-Rays, dann lohnt sich wahrscheinlich 24 bit mehr, wenn du nur CDs hören willst, dann kannst du den Output auch bei 16 lassen.

Snapstromegon  03.05.2018, 12:10
@rykashlofi999

Wenn es "flacher" klingt, dann verarbeite deine Anlage das ganze nicht richtig, da mit 24 Bit 265 Mal mehr Informationen / Lautstärkestufen in ein Sample gepackt werden können. Dabei muss dann aber auch die Bitrate der Datei mindestens 50% höher sein.

ZaoDaDong  03.05.2018, 12:11
@Snapstromegon

Und die quelle muss natürlich auch stimmen. Wenn man ne CD einwirft, dann erhällt man bei 24 bit forciertem Output eher schlechtere Qualität als bessere.

Wenn man also nur Mp3 Downloadmusik und AudioCDs abspielen will, dann wird man im besten Fall keinen Unterschied feststellen.

rykashlofi999
Beitragsersteller
@Snapstromegon

Höre meist eigene Mucke vom Rechner im WMP Datei Format aber auch Musik von Amazon Unlimited. Auf meinem Fiio X1 klingts irgendwie besser (wenn ich mit KH höre)

klamadu  03.05.2018, 19:03
@rykashlofi999

Organischer (?) und voluminöser, das kann nicht sein, lediglich die Auflösung ist besser. Aber vermutlich nicht zu hören.

Die Auflösung von 320 kB/s in MP3 solltest Du mal gegen CD hören.

weckmannu  04.05.2018, 09:17
@rykashlofi999

Die Ohren können täuschen. Der Klang Eindruck hängt auch sehr von der Lautstärke ab.