Wie viel Bit und Hz bei Beyerdynamic mmx300 in Windows Einstellungen?

1 Antwort

Gemäß der Nyquist-Theorie sollte die Samplerate das Doppelte der höchsten wiederzugebenen Frequenz entsprechen.

Der Frequenzbereich der menschlichen Stimme mit den Obertönen beträgt etwa 80 Hz bis 12 kHz.

Rechnen wir mal:

Die höchste Frequenz liegt also bei 12 kHz, also 12000 Hz.

12000 Hz mal 2 sind = 24000 Hz oder 24 kHz.

Du siehst also, eine Samplerate von 44100 Hz oder 44,1 kHz genügt vollauf.

Zur Bitrate von 16 Bit kann ich dir jedoch nichts sagen, da kenne ich mich nicht so aus. Ich würde aber so aus dem Bauch heraus meinen, dass 16 Bit ebenfalls völlig ausreichend ist.

Aussetzer, Hängenbleiber und Silbenverständlichkeit hängen vom verwendeten Programm ab, wie gut es mit den Signalen umgehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ThomasM1982X  19.05.2020, 22:00

Was die Silbenverständlichkeit betrifft, hängt es natürlich auch etwas mit dem Mikrofon im Headset zusammen, wie gut dieses die Silben aufnimmt.