Welche Einmalhandschuhe kann ich benutzen zum wickeln?

5 Antworten

Benutzen kannst Du alles. Kannst Dein Kind auch mit Bauarbeiterhandschuhen wickeln. Die wichtigere Frage ist aber: Warum überhaupt Handschuhe?! 🤷🏼‍♂️ Mein Großer ist jetzt 3⅔, der Lütte 2½ und beide tragen noch Windeln (der Große will einfach nicht aufn Topf). Das ich mal deren Exkremente an den Fingern hatte kann ich an 2 Händen abzählen. Und für solche Fälle gibt's Wasser und Seife.

Wenn man aber irgendwelche Phobien, Allergien oder Zwangsstörungen hat, ist das was Anderes. In dem Fall so dünn und so weich wie möglich, damit es sich auch fürs Kind halbwegs natürlich anfühlt.

Also wohl eher Latex.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim eigenen Kind nehme ich keine.

Ganz vermeiden, dass man mit Auscheidungen irgendwelcher Art in Kontakt kommt, lässt sich eh nicht. Ich bin da beim Wickeln vorsichtig, habe auch immer genug Papier griffbereit. Hände waschen lässt sich trotzdem danach nicht vermeiden.

Gestern bend saßen wir nebeneinander auf dem Sofa. Plötzlich bekam sie einen Hustenanfall, als Folge dessen hatte ich danach was warmes feuchtes auf dem Unterarm. Das passiert halt, am besten man akzeptiert das. Und hat halt immer ein Handtuch griffbereit.

Wenn du Handschuhe nehmen willst dan nnur solche die bei Feuchtigkeit nicht rutschig werden und auch sicher an der Hand halten. Den Kinder zappeln oft rum beim verwindeln, da musst du dein Kind auf jeden Fall immer sicher halten können. Ansonsten musst du die Wickelunterlage auf dem Boden haben damit das Kind nicht so tief fällt.

Als jemand, der unter anderem in der Pflege arbeitet, lass dir sagen, dass sich Einmalhandschuhe für dein Kind auf der Haut sehr unangenehm anfühlen. Kannst du gerne selber testen und dich von deinem Partner mal mit solchen Handschuhen waschen lassen. Wasch dir hinterher einfach die Hände, da ist nichts Schlimmes dran.

WwernerR363  07.07.2024, 23:53

Als einer von der anderen Seite - der also auf pflegende Hände angewiesen ist - kann ich diese Erfahrung absolut bestätigen!

Man braucht keine Handschuhe zum wickeln . Man kann sich danach einfach die Hände waschen.

Du brauchst dafür garkeine.

Ich habe 2 Kinder und bin eigentlich nie wirklich beim wickeln mit Kot in Berührung gekommen.