Welche Einheit bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Du hast ein paar zu viele Ballerspiele gespielt.

"Door Gunner" gab es im Vietnamkrieg speziell bei dem Bell UH1d Helikopter (genannt Gunship), bei der Bundewehr meines Wissens nicht. Die ganz freie Wahl wird man Dir nicht anbieten können (und abhängig von Deiner Tauglichkeit auch nicht wollen).

Wende Dich an die Karriereberatung der Bundeswehr, dort erklärt man Dir Deine Möglichkeiten.

wiki01  17.07.2024, 17:29

Doorgunner ist der Begriff für Kiddis, die etwas cooles machen möchten. Für die gibt es auch Sniper, die bei der Bundeswehr Scharfschütze genannt werden.

646545
Beitragsersteller

Door Gunner wird es umgangssprachlich genannt. Bei der Bundeswehr heißt es Bordschütze und sie gibt es zb bei dem NH-90 oder anderen Transporthubschraubern. Ihre Aufgabe besteht darin vom bedienen der Bordwaffen sowie die Sicherung des Helikopter und noch vieles mehr. Also vielleicht in Zukunft besser über die Bw informieren.

welche Einheit ihr wählen würdet und warum ?

Eine technische Verwendungsreihe in der Marine, in der ich jahrelang gedient habe, weil mir das Spaß bereitet hat, ich zur See fahren konnte und ich Erfahrungen gemacht habe, die ich nicht missen möchte.

Überlege, wo deine Interessen liegen und suche dir diesbezüglich Alternativen. Das dürfte mit Hilfe des Internets kein Problem sein. Weiterhin wäre ein Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr zu empfehlen.

ntechde  17.07.2024, 17:34

Mein Großer fährt auf der "Hamburg" und ist sehr begeistert!

ponter  17.07.2024, 17:59
@ntechde

Würde mich auch überraschen wenn nicht. 😊

Vielleicht erst einmal einen kurzen Exkurs in die Begriffe:

Eine Einheit ist beispielsweise eine Kompanie. Das ist lediglich eine Größenordnung. Das hat nichts damit zu tun, was man machen möchte.

Das, was man machen möchte, ist die Verwendung.

Wenn du also die Verwendung als Doorgunner anstrebst, musst du das so beim Karrierecenter ansprechen. Und dich nicht abbringen lassen. Wichtig ist, dass dein Verwendungswunsch "aktenkundig" wird. Dann wirst du sehen, was möglich ist, und für wie lange du dich dafür verpflichten musst.

646545
Beitragsersteller

Wie schaffe ich es meinem Wunsch aktenkundig zu machen ? Du hast Ahnung von der Bw deswegen hab ich noch eine Frage: Ist Door Gunner eine Verwendung die sehr beliebt ist also wo es schwierig ist reinzukommen oder eher nicht ?.

wiki01  17.07.2024, 18:19
@646545

Grundsätzlich wollen alle etwas cooles machen: Fallschirmspringen, Kommando Spezialkräfte, Doorgunner, Sniper, Kampfpilot.

Fallschirmspringer und KSK setzen lange Verpflichtungszeiten voraus, für Fallschirmspringen und Borddchütze sind besondere Tauglichkeiten notwendig, für Kampfpilot sowieso, bei letzterem Studium und Offizierslaufbahn.

Für Scharfschütze muss man überragende Schießleistungen erbringen, und eine ruhige Persönlichkeit haben.

Mitglieder des KSK müssen sprungtauglich sein und durchlaufen ein hartes Auswahlerfahren, in dem plötzlich nichts mehr "cool" ist.

Ob deine Tauglichkeit, deine Schulbildung, deine psychologische Verfassung ausreichen, etwas cooles zu machen, weiß ich nicht.

Ich würde bei meiner Bewerbung gleich schriftlich meinen Verwendungswunsch äußern. Somit ist das dann aktenkundig.

Du solltest dich nur lösen von diesen tollen Begriffen. Als Borddchütze beispielsweise wirst du in der Ausbildung das Gelände grün kotzen, und danach den Hubschrauber reinigen, was dich wieder kotzen lässt. Das ist nicht wie in einem Ego-Shooter.

Trotzdem, wer es nicht anpackt, der kann auch keine coole Verwendung haben.