welche einflussmöglichkeiten haben Bürger durch wahlen in Deutschland?

6 Antworten

Sie bestimmen die Zusammensetzung der Land- und des Bundestags (also der Parlamente) und der Stadt- und Gemeinderäte. Damit bestimmen sie alle politischen Entscheidungen, denn die werden von den demokratisch gewählten Volksvertretern getroffen.

Dazu können sie selbst natürlich auch direkten politischen Einfluss nehmen, indem sie sich von anderen wählen lassen.

Eine geringe als Einzelperson, in Parteien eine größere. Die Einflussmöglichkeit geht aber weit darüber hinaus durch ziviles Engagement.

Parteien oder Kandidaten ihre Stimme geben oder dadurch selbst gewählt zu werden.

Die Mehrheit bestimmt die politische Richtung.

Sie wählen Parteien und Direktkandidaten.