Welche Eigenschaften würdet ihr gerne haben oder verbessern wollen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist tatsächlich so,

liebe Jessima,

dass ich in der Tiefe meiner Seele ein Mensch bin, über den die Bachblüte Aspen, die voll auf mich zutrifft, sagt:

"Ich bin sensibel und höre das Gras wachsen".

Was nicht nur als sensibel, sondern als hochsensibel anzusehen ist! Dies ist eine Eigenschaft, die zwar einerseits sehr nützlich ist, da ich Dinge fühle und wahrnehme, vor allem im Umgang mit meinen Mitmenschen, die diese gar nicht bemerken, sondern die unbeachtet an ihnen vorüberziehen.

Andererseits leide ich durch diese Sensibilität in der Form, dass ich mir auch um kleinste Details, was Menschen zu mir sagen, oder wie sie sich mir gegenüber verhalten, tiefgründige Gedanken mache, sodass mir dadurch im Leben eine gewisse Unbekümmertheit und Sorglosigkeit abhanden kommt und mir mitunter, zwar sehr selten, aber dennoch manchmal,, das Leben vergällt!

In solchen Situationen wünsche ich mir eine dickere Haut! Und wünsche mir, dass Dinge und Reaktionen von Menschen, die mein Ich verletzen und mich infrage stellen, an mir abprallen, wie das flutende Wasser an der durchsichtigen Glaswand des Eisbärengeheges meiner schwäbischen Heimat in der Wilhelma in Stuttgart!

Dahingehend habe ich schon große Fortschritte gemacht und bin heute in der Lage, übergriffigen Menschen aller Art Einhalt zu gebieten sowie auch allzu selbstbewusst auftretenden Menschen, die sich als korrekt Handelnde und offene Gesprächspartner präsentiieren und mich dabei als Mensch zutiefst verletzen, zu stoppen und offen und resolut die Meinung zu sagen, um es dann hinzunehmen, mit einer unangemessenen Reaktion dieser Mensch zu rechnen, da diese Menschen von sich so überzeugt sind, dass sie zu einer Selbstreflexion nicht bereit sind.

Doch leider ist es so, dass mir diese angeblich so reizend und kommunikativ auftretenden Menschen nicht egal sind und mich ihr despektierliches Verhalten so in Beschlag nimmt, dass ich unter ihnen nichtsdestotrotz leide!

Allerdings bin ich ein Mensch, authentisch, aufrichtig und resolut, der, nach gerechten Umgangsformen strebend, an sich glaubt und zu sich selbst steht und sich seiner Werte, die Grundlage seines Verhaltens und seines Weltbildes sind, voll bewusst ist, sodass es es für mich das Zulassen der Vergewaltigung meiner Seele gleichkäme, wenn ich vor Menschen, die bestrebt sind, über mich herrschen zu wollen und mich schlecht behandeln, den Schwanz einziehen würde und feige vor ihnen einknicken würde!

So halte ich diesen Leidensdruck aus und stelle mir dann bildlich vor, eine kämpferische Löwin zu sein, die mit Widersachern und den Widrigkeiten des Lebens fertig wird!

Ich bin auf einem guten Weg dorthin, aber längst noch nicht weit genug in Zielnähe angekommen, wie ich mir dies wünsche! Und daher ist die Eigenschaft einer dickeren Haut für mich etwas Ertrebenswertes und Wünschenswertes!

Ich danke Dir, liebe Jesisma, für Deine gute Frage, die mich zur Selbstreflexion angeregt hat!

Ich wünsche Dir stets freundliche und liebenswerte Begegnungen mit anderen Menschen, die Dir guttun!

Mit lieben Grüßen und guten Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin ein Sehr Ehrlicher Mensch und dazu noch sehr direkt. mit der Direktheit komme ich selber gut klar und kann mich auch Beherrschen. Aber meine ehrliche Art ist schon immer so gewesen und Daher bin ich ein sehr schlechter Lügner auf gutdeutsch sagt man das man mir jede lüge an der Nase sehen kann.

Das ist denke ich was gutes macht aber auch einige Probleme z.B. sagt man mir im Freundeskeis nichts wie Überraschunspartys oder so weil ich nicht in der Lage währe Nein zu sagen ohne das man es merkt.

Was ich aber an mir Liebe ist meine Spontanheit und das ich bei vielen kleinigkeiten sehr ruhig bleiben kann z.B. jemand lässt eine Tasse 3 Tage in der Küche Stehen das ist mir fast Egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung