Welche Eigenschaft zeichnet beste Soldaten ab?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Etwas anderes 91%
Mut 9%
Körperfitness 0%
Gute Schusstrefferquote 0%

6 Antworten

Von Experte ponter bestätigt
Etwas anderes

Dazu hatte Heraklit schon um 500 v.Chr. eine treffende Antwort:

»Von 100 Männern sollten 10 gar nicht da sein, 80 sind nur Zielscheiben, 9 sind echte Kämpfer, und wir haben großes Glück, sie auf unserer Seite zu wissen, weil sie es sind, die die Schlacht austragen. Doch nur einer, ach, nur einer, der ist ein echter Krieger, und er ist es, der die anderen sicher nach Hause bringt.«

Ich denke das trifft heute noch genauso zu. Ein Anführer muss dazu einfach geeignet sein. Da gehört weit mehr dazu als du aufzählst. Selbst der Soldat mit den besten Ausbildungsergebnissen und der besten Fitness muss noch längst kein Anführer sein.

Den unbedingten Willen zur Auftragserfüllung.

Dazu gehört Kameradschaft, Mut, Disziplin und geistige und körperliche Leistungsfähigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Etwas anderes

Klarer Kopf und gut überlegt. Also schon alles mit Sinn und Verstand, das richtig einschätzen oder planen und nicht irgendwie drauf los.

Etwas anderes

Taktisches Verständnis. zb. Koorination von Truppen. Das Gefühl, wann man wohin Laufen darf

Mut

Um Karriere in den oberen Rängen zu machen, muss man bei der Bundeswehr eine schnelle Auffassungsgabe haben (entgegen dem Klischee).

Ich würde sagen, dass falls es mal hart auf hart kommt, man mutig sein muss, und da unterscheiden sich die Menschen.

Und man muss wohl auch ein geselliger Typ sein.