Welche echten Unterschiede gits bei den verschiedenen Kaffee`s?

4 Antworten

  • Es gibt 2 grundsätzlich unterschiedliche Sorten von Bohnen, Arabica und Robusta
  • Es gibt x unterschiedliche Anbaugebiete (Äthiopien, Barsilie, Guatemala, Honduras, Indien, Indonesien, Kolumbien, ...) und dort etliche Lagen, das ist fast wie bei Wein.
  • Es gibt Nass und Trocken aufbereitete Kaffees
  • All diese verschiedenen Bohnen können dann wieder unterschiedlich heiß und unterschiedlich lange geröstet werden
  • All diese können einzeln oder in Mischungen verkauft werden.

Und ganz zum Schluss kann der gleiche Kaffee auf zwei unterschiedliche Arten zubereitet auch noch verschieden schmecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Ich kenne verschiedene Röstarten und -grade, die letztlich auch die Intensität des Geschmacks und der Bitterstoffe beeinflussen. Und auch die Kaffeesorten, hauptsächlich Robusta und Arabica und deren Mischungsverhältnis.

Ganz viele.

Vom billigen Robustaschrott bis zu edlen Arabicabohnen. Billiges Zeug wird heiß und schnell geröstet, mit sehr viel Acrylamid. Und wenn man teuren Kaffee langsam röstet, dann ist das viel aufwändiger und teurer weil der Ausstoß geringer ist.

  • Kaffeesorten aus unterschiedlichen Ländern schmecken auch unterschiedlich
  • unterschiedliche Höhen der Anbaugebiete
  • unterschiedliche Verarbeitung und auch die Intensität der Röstung
  • der natürliche Koffeingehalt
  • unterschiedliche Mischungen von Kaffeearten z.B. Arabica und Robusta - aber auch Monokaffeearten
  • besonders preiswerte Kaffees sind Mischungen verschiedener Kaffeearten aus verschiedenen Anbaugebieten