Darf ich in meinem Geschäft Kaffee verkaufen?
ich hatte die Frage letztens mit Kuchen und Kaffee, aber habe nur bezüglich des Kuchenverkaufs eine Antwort bekommen.
Darf ich meinen Kund in meinem Antikladen Kaffee anbieten? Z.B aus einer Pumpkanne? Gibt es da einen Unterschied, wenn ich ihn verschenke oder verkaufe?
2 Antworten
https://www.lekkerland.de/magazin/kaffee/kaffee-verkaufen-welche-genehmigungen-brauchen-sie/
Du brauchst also nur einen Gewerbeschein. Stell einfach ein paar gekaufte Kekse oder gekauften Kuchen dazu. Das sollte kein Problem mit dem Gesundheitsamt geben. (Denn selbstgemachten Kuchen verkaufen dürfen nur ausgebildete Konditor*innen und auch nur aus einer vom Gesundheitsamt abgenommenen Küche.)
Du musst die Hygienevorschriften beachten und musst auch den Kunden eine Toilette vorweisen können. Frag mal bei deiner Lebensmittelüberwachung in eurer Gegend nach. Natürlich muß auch der Platz an dem du deinen Kaffee vorbereitest der Hygiene entsprechen.
Verschenken oder verkaufen kommt auf das gleiche heraus.
Schau hier: https://www.gastro-academy.com/gruenden/gesetze-vorschriften/toilettenpflicht/
:D
Sorry, aber wozu soll ich mir das anschauen? Du hast ebend selber festgestellt, das es hier und da anders sein kann.
Ich kenne das halt so und das sollte reichen. Es gibt ja auch Tricks, um diese persönliche mögliche Toilettenpflicht zu umgehen. Aber das wirst du selber wissen.
Was am Ende aber unwichtig ist, weil der Fragesteller/in nur genau weiß was er/sie machen muss, wenn er/sie bei sich Vorort nachfragt.
Das ist tatsächlich Ländersache mit der Toilette. In Niedersachsen ist es z.B. bei einem kleinen Snackangebot NICHT verpflichtend, eine Toilette zu haben. :)