Welche Dokumente braucht man zur durchreise mit dem zug in der schweiz?

2 Antworten

Deutsche Staatsbürger benötigen für die Durchreise mit dem Zug in der Schweiz folgende Dokumente:

 * Gültiger Reisepass oder Personalausweis: Das Dokument muss mindestens noch sechs Monate nach der Ausreise aus der Schweiz gültig sein.

 * Kinder bis 12 Jahre: Kinder bis 12 Jahre benötigen keinen eigenen Reisepass, können aber mit dem Reisepass eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten reisen.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur die grundlegenden Anforderungen sind. In einigen Fällen kann es sein, dass Sie weitere Dokumente benötigen, z. B. wenn Sie mit Tieren reisen oder bestimmte Waren mitführen.

Bargeld bei Einreise in die Schweiz:

 * Keine Beschränkung: Sie können die Schweizer Grenze mit so viel Bargeld (Bargeld und Wertpapiere) überqueren, wie Sie möchten.

 * Anmeldungspflicht: Bei mindestens 10.000 CHF in bar müssen Sie diese dem Zollmelden.

 * Kontrolle: Das Zollpersonal kann Sie bei Verdacht auf Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung befragen und die Barmittel sicherstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Lagerlogistik / Betriebslogistikkaufmann

Einen Personalausweis oder Reisepass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung