Welche Dinge stecken in Fleisch, die man als Vegetarier nicht erhält?

3 Antworten

Kein einziger, aber es gibt ein paar, die kritisch werden können:

  • Vitamin D
  • Selen (zumindest in Deutschland, weil hier die Böden sehr selenarm sind)
  • Jod (sofern du keine Algen isst)
  • Vitamin B2 (Riboflavin)
  • Omega 3 (da hilft Mikroalgenöl)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen

Als Vegetarier nimmst du auch ohne Fleisch alles wichtige zu dir, da du ja noch weitere tierische Produkte zu dir nimmst. und als Veganer wäre maximal B12 Pflicht zu supplementieren weil du den ganzen Rest der wichtig ist auch über eine rein pflanzliche Ernährung gedeckt bekommst.

Wenn du dir nicht sicher bist ob du alles abdeckst lass mal ein richtiges Blutbild beim Arzt machen. allerdings wirst du da einiges an Geld mit reinstecken müssen da du für einige Werte selbst zahlen musst wie z.b B12. Dann weißt Du nämlich genau wo du steckst und ob du überhaupt irgendwo ein Defizit hast oder ob es passt so wie es läuft. Vorher würde ich auch gar nichts supplementieren weil du dir damit nur mehr Schaden kannst als dass es wirklich einen Nutzen hat wenn nicht irgendwo ein Mangel vorliegt oder du mit dem werten ziemlich an der Grenze zu unterversorgung bist.

Mariiaaca  04.10.2024, 15:38
allerdings wirst du da einiges an Geld mit reinstecken müssen da du für einige Werte selbst zahlen musst wie z.b B12.

Ist das in Deutschland so?

In Österreich ist das sehr entspannt, wenn eine Abklärung medizinisch sinnvoll erscheint (vegetarische oder vegane Ernährung wäre da beispielsweise ein guter Grund), dann wird das auch übernommen im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung.

Vitamin D3 ist nur ausreichend in Fisch zu finden.