Keine der Seiten. Da wurden irgenwelche Enterprise Lizenzen oder ähnliches ausseinander gerissen. Sicher wird der Key evtl funktionieren, aber du verstößt damit gegen die AGB von MS. Heißt wenn der Key funktioniert kann es sein das er das nicht lange tut. Eine Office Professional Lizenz für 10 Euro oder so kann einfach nicht seriös sein.

Seriös ist im Zweifel alles, was du auch kennst. Das heißt offizieller Microsoft Store, Ebay (anbieter abhängig) oder Amazon. Bzw. dort wo der Hersteller angibt, dass es zu kaufen ist.

Auf alles andere solltest du nicht setzen. Auch wenn der Preis verlockend ist etc.

PlanetKey ist nur eine Vergleichsseite. Die verlinkten Partner sind aber auf jeden Fall seriös - bei jedem habe ich bereits mal bestellt. Bisher ist alles gut gegangen

https://www.rakuten.de/produkt/microsoft-office-2016-professional-plus-vollversion-1896375124.html?portaldv=6&cid=adwords&sclid=a_google_de_pla_empty_m122780_DE_1896375124_&gclid=CjwKCAjw4sLVBRAlEiwASblR-6RQ-qE2R5aEeAlRuegdFaHHvqdVM14SxNuBEUUdpacM3AkS-pLuthoCTuIQAvD_BwE

Würde ihn hier kaufen. Recht billig und bereits 9271 verkaufte Versionen sprechen für sich. Kann natürlich gefaked sein, aber habe mit Rakuten immer gute Erfahrungen gemacht.

Im übrigen sind das meistens Keys die eigentlich dafür gedacht sind, mit PC-Hardware gekauft zu werden oder aus Ländern wie Russland/Mexiko etc..

Seriös im Sinne von 'Unanfechtbar mein Eigentum' ist keiner dieser Key's.

Im Zweifelsfall will Microsoft von Dir nämlich das Echtheitszertifikat - also diesen Hologramm-Aufkleber - sehen. Ohne diesen hast Du - abgesehen von Lizenzverträgen direkt mit Microsoft - nichts in der Hand. Und den bekommst Du eben NICHT !

Es ist halt Dein Risiko, dass Microsoft den Key morgen auf eine 'Black-List' setzt oder - bei einer Volumenliznz - die Anzahl der Installationen überwacht. Beim nächsten Kontakt 'deines' Office-Pakets mit dem Internet kann dann Schluss sein. Oder man will/muss neu installieren und es lässt sich kein zweites Mal mehr aktivieren.

Für Privat mag das vielleicht noch okay sein. Da holt man sich dann einfach für 10 EUR den nächsten Key und installiert/registriert neu. Aber im produktiven Einsatz geht das halt nicht.