Welche dieser Dateiformate sind am besten für Adobe Premiere Pro?

4 Antworten

zunächst einmal kann man das nicht pauschal sagen, da es sich bei den meisten Videodateien um Container-Daten handelt, das heisst dass der Inhalt der Datei vom Codec bestimmt wird und zudem dann natürlich auch nochmal die Qualität von den Einstellungen. Man kann also mit 2 verschiedenen Dateien trotz der selben Dateiendung vollkommen unterschiedliche Inhalte bekommen!

AVI ist zum Beispiel so ein Container... Da kannst du sowohl sehr hochwertige und professionelle Codecs nutzen und damit entsprechend hochwertige Inhalte bekommen oder aber auch vollkommen grottenschlechten hoch komprimierten und beinahe schon unbrauchbaren Mist...

Bei WMV und mp4 ist es ein bisschen einheitlicher, da hier die Kompression von Microsoft bzw. der MPEG vorgegeben wird, aber trotzdem gibt es mehrere Möglichkeiten und vor allem die Mögkichkeit die Qualitätseinstellungen sehr sehr hoch bzw. auch sehr sehr niedrig vorzunehmen kann auch hier von sehr schlechter bis sehr guter Qualität alles dabei sein

"3pg" habe ich noch nie gehört, ist auf jeden Fall unüblich und nicht zuletzt deshalb eher nicht zu empfehlen

Zum abspeichern/veröffentlichen oder für die Dateien die du da (weiter-)berabeiten willst?

Schnelldurchlauf:
AVI = kaum komprimiert (gute Bildquali, grösse/riesige Dateien, nicht mehr ganz taufrisch) - würd ich persönlich wohl als "input" bevorzugen
mp4  = stärker komprimiert (heutzutage wohl am verbreitetsten?!) - würd ich wohl als "output" bevorzugen
wmv = Windowsformat - mp4 ähnlich
3gp = vorwiegend Mobile-Format (Handy/Tablet)

Aber hab von Videobearbeitung kaum bis garkeine Ahnung, also kann das ja vllt. jemand bestätigen oder berichtigen der tatsächlich weiss was er tut ;)

jort93  02.05.2018, 16:28

Hätte ich nicht anders beantwortet. Vielleicht kann man noch dazu sagen das es natürlich auch dadrauf ankommt wofür das video ist. Viele VOD anbieter nehmen ja nicht alle formate an oder bestimmte werden bevorzugt.

AntiVegetarier1  02.05.2018, 16:34

what? seit wann sind videocontainer dafür ausschlaggebend, wie stark das video komprimiert ist?

herja  02.05.2018, 17:05
Aber hab von Videobearbeitung kaum bis garkeine Ahnung,

Daher ist auch fast alles völlig falsch, was du hier schreibst.

Hi,

diese Frage stellt sich gar nicht, weil das:

  1. Adobe Premiere völlig egal ist, das Programm beherrscht alle gängigen Formate.
  2. Es sich dabei um Containerformate handelt, die NICHTS über Qualität aussagen
  3. Daher kann auch nichts "am besten" oder "am schlechtesten" sein.

Es handelt sich um premiere pro cc 2017 !