Welche Dichtung brauche ich für das alte gussrohr Abzweig?

4 Antworten

Welche Dichtung brauche ich für das alte gussrohr Abzweig?

Bei alten Rohren in unserem 135 Jahre alten Haus habe ich früher (vor Modernisierung in den 70er Jahren) oft Hanf als Dichtmaterial gesehen.

Das war das übliche, soviel ich weiß, und hatte den Vorteil, dass auch ungenormte Rohrverbindungen dicht zu bekommen waren.

Hanf, wenn er entsorgt wird, verhält sich umweltfreundlich: er ist kompostierbar und verwittert einfach.

Klempner hatten immer Dichthanf dabei. Ich habe mal geschaut: es gibt eine Vielfalt von Hanf für technische Zwecke und speziell Dichthanf hier.

Bild zum Beitrag

Soweit meine Erinnerung an frühere Beobachtungen. Vielleicht hilft dir das ja weiter. :-)

 - (Reparatur, Küche, Sanitär)

zetra  15.06.2024, 14:05

Selbst ist die Frau. Für Feingewinde nehmen sie Latexschnur zum abdichten.

Spielwiesen  15.06.2024, 14:17
@zetra

Interessant! Vorhin dachte ich noch, ich würde gern mal alles über Abdichten bei technisch ganz unterschiedlichen Konstellationen lernen. :-)

Gibt spezielle Dichtungen von crassus dafür. Oder falls eine muffe hast ist die billigste dichtung ein mengenring mit Dichtlippe. Die kann man noch ausmörteln wenn man möchte das fester sitzt