Welche deutschen Suppeneinlagen sind schon fast in Vergessenheit geraten?

4 Antworten

Die, die ich kenne, sind auch heute noch beliebt und sind nicht in Vergessenheit geraten...^^

amdros  02.04.2019, 19:58

Bis auf Backerbsen, sind mir alle anderen Beilagen auch geläufig!

Was ich noch vermisse...Graupen - mochte ich nicht, denn meine Oma hat in Graupensuppe immer noch einen  Löffel voll Rübensaft eingerührt.. igitt schüttel ;((

BEAFEE  02.04.2019, 20:00
@amdros

Graupen kann was Feines sein, wenn gut zubereitet. Aber mit Rübensaft.....brrr....mitschüttel...

amdros  02.04.2019, 20:27
@Demelebaejer

Wurde nach dem Krieg aus Zuckerrüben bereitet. Als Kind gab es das auf das Frühstücksbrot/ Brötchen

amdros  02.04.2019, 20:30
@BEAFEE

Bea..und dann stell Dir vor..die Graupen waren ja beiweitem nicht so, wie man sie heute zu kaufen bekommt sondern grauslich und wir sprachen von Kälberzähnen, weiß aber nicht mehr, woraus sie hergestellt wurden!!

BEAFEE  02.04.2019, 20:38
@amdros

Das hört sich ja echt grauslich an...-))

Demelebaejer  02.04.2019, 20:40
@amdros

Kenne ich nicht. Wir bekamen Lebertran. Jetzt weiß ich es: Das ist Sirup! Schmeckt sehr gut, aber in der Suppe kenne ich es nicht.

amdros  02.04.2019, 20:50
@BEAFEE

War es auch..habe oft Reissaus genommen!

amdros  02.04.2019, 20:55
@Demelebaejer

Igitt..... Lebertran haben wir nach dem Krieg über die Carpakete bekommen!

Ja, Sirup nennt es sich heute. Was meine Oma damals geritten hat weiß ich auch nicht??

geröstetes altbrot - nennt man heute croutons. wenn man schon weiß, dieses halbharte brot esse ich so nicht mehr, kann ich es recht dünn schneiden und im kühlschrank aufbewahren und bei bedarf in butter rösten.

und natürlich auch die schöberl,besonders die kaiserschöberl:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6berl

:)) evella

Schwemmklößchen bekommt man in kaum einer Wirtschaft, und im privaten Bereich werden sie auch kaum noch zubereitet.