Welche deutschen Biersorten sind mit Naturhopfen oder mit Hopfenextrakt gebraut?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es eigentlich 3 Unterschiede: Naturhopfendolden, Pellets und Extrakt. Die meisten Brauereien verwenden Extrakt ( einfach mal auf die Zutatenliste auf dem Etikett schauen). Dann gibt es viele die Pellets verwenden. Und bei Naturdoldenhopfen, also der Hopfen so verwendet, wie er im Hopfengarten wächst gibt es nur noch ganz wenige. Die einzige Brauerei die ich kenne ist die Privatbrauerei Waldhaus im Schwarzwald. Waldhaus wirbt mit: Garantiert mit Naturhopfen. Die Qualitätsauszeichnngen für dieses Bier sprechen eigentlich für sich. Der große Unterschied dieser 2 Hopfenprodukte ist, dass die Varianten immer mehr Inhaltsstoffe, die noch im Naturhopfen sind, verlieren. So ist zum Beispiel in einem Naturhopfen noch der Inhaltstoff Xantuhumol voll vorhanden,, in einem Extrakt ist dieses Xantuhumol fast nicht mehr vorhanden. Da fällt mir gerade ein, dass die Uni in Weihenstephan auch mal ein Naturhopfenbier hergestellt hat - mit dem Namen XAN! ;-)

Alpirsbacher Klosterbraeu setzt auf Naturhopfen und hat auch einen eigenen Kühlkeller speziell für Hopfendolden.