Welche deutsche Stadt eignet sich für einen Kurztrip mit Kindern?

7 Antworten

Wir waren im letzten Jahr erstmals in Leipzig. Sehr schöne Stadt und gerade für Kinder ist der Zoo ein Traum. Alleine dort kann man locker zwei Tage verbringen.

Schön ist aber auch die Region Mannheim/Heidelberg. Auch hier gibt es gerade für Kinder jede Menge zu sehen und zu erleben.

Bamberg: recht gut erhaltene kleine mittelalterliche Stadt, Burg, hist. Stadtkern, Dom, Main-Donau-Kanal, Regnitz, Studentenstadt, Kultur...

Stuttgart: der erste Fernsehturm der Welt - frisch restauriert, Altstadt, Große pulsierende Stadt, Einkaufsmeile - Königstraße, Planetarium, Zoo - Wilhelma, alte, sehr schöne Markthalle, Vororte - Weinanbaugebiet...

Freiburg: sehr schöne Studentenstadt, Münster, klein aber fein, Nähe Rhein und Frankreich

Ulm: Münster mit höchsten Kirchtürmen der Welt, Donau, hist. Stadtkern...

Lübeck könnte zum Beispiel auch interessant sein. Einerseits gibt es dort eine schöne Altstadt. Andererseits bietet die Umgebung genug Möglichkeiten für Ausflüge. Die Ostsee ist nicht weit. Der Hansapark liegt ebenfalls in der Nähe.

Ich weiss nicht von wo aus ihr zu eurer Städtefahrt startet. Du erwähnst aber Frankfurt und so könnte Speyer in der Pfalz durchaus eine Alternative sein. Stadt ist zwar etwas übertrieben, aber der Ort ist sehr schön und lohnt eine Reise ganz bestimmt auch für Kinder im Schulpflichtigen Alter. Das Technik-Museum ist hochinteressant, unter vielem anderen könnt ihr einen Jumbo-Jet begehen. Ebenso ist eine Besichtigung des Doms ein absolutes "Muss". Viel Vergnügen und schöne Erlebnisse.

Außerdem gibt es 20 min mit dem Zug von Hannover den Steinhuder Meer, ist ein riesen See mit Strand, Boot fahren usw