Welche der folgenden Städte sind auf jeden Fall einen Besuch wert?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Berlin 35%
München 27%
Trier 23%
Düsseldorf 8%
Marburg 4%
Erfurt 4%
Ulm 0%

11 Antworten

München

Das Hofbreuhaus, das deutsche Museum und die Bavaria Filmstudios.

In den anderen Städten war ich noch nicht.

Trier

Von den aufgezählten Städten empfinde ich Trier am interessantesten. Alle genannten Städte lohnen einen Besich.

Trier besitzt bedeutende Gebäude aus der römischen Antike. Das ist in Deutschland eine Seltenheit. Am bekanntesten davon ist die Porta Nigra, eins der ehemaligen Stadttore der römischen Stadtbefestigung. Später wurde die Toranlage zu einer Kirche umgebaut, wodurch die antike Substanz erhalten blieb. Die religiösen Anbauten wurden großteils wieder entfernt. Interessant sind auch die großen Kaiserthermen und die kleineren Barbarathermen. Vom Amphitheater und einer Römerbrücke gibt es nur noch geringe Reste.

Die älteste Kirche der Stadt war ursprünglich vermutlich eine römische Markthalle und stammt aus dem 3. Jahrhundert. Das schlichte Kirchengebäude ist von großen historischen Interesse, da der Bau zu den größten noch erhaltenden Gebäuden der Römerzeit gehört.

Der Dom und die genau daneben sich befindene Liebfrauenkirche gehören ebenfalls zu den bedeutenden Bauten der Stadt. Heute stammen beide Gebäude hauptsächlich aus der Romanik mit gotischen Erweiterungen. Der Ursprung des Doms stammt auch noch aus der Antike und war der Legende nach der Palast der Helena (Mutter von Constantinus I.).

St. Paulin ist ein bedeutendes Werk des Architekten Balthasar Neumann.

In älteren Kulturführern wird St. Maximin noch hervor gehoben. Die Kirche stammt ursprünglich auch noch aus der Spätromanik um 1240 und war eine bedeutende Abteikirche. Innen bestimmt die Gotik das Aussehen. In der Krypta befinden sich wertvolle Wandmalereien aus der Zeit der Karolinger (10. Jahrhundert). 1983 wurde der Kirchenkomplex Schule und das Kirchenschiff dient seit der Zeit als Turnhalle https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsabtei_St._Maximin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berlin

Warum? Eine tolle Stadt wo jeder Bezirk individuell ist. Grüne Flecken, Sehenswürdigkeiten, Ghetto, Villen, Einkaufspassagen, Flüsse und Seen, viele Restaurants von A-Z alles dabei, Discotheken, Clubs.
Negativ ist natürlich der ganze Lärm, die Abgase, der Schmutz, die Hektik.
Als Berliner ist man schon viel gewöhnt, doch man wird genauso kaputt wie die Stadt und merkt erstmal was Frieden heißt wenn man den Schritt aufs Land wagt. Mich kriegt da keiner mehr rein. Ich sehe die Stadt objektiv noch viel schlimmer und jede fahrt da rein ist mit puren stress verbunden. Berlin ich hasse und liebe dich zu gleich, du bist eine Beziehung von der man nicht loslassen kann, obwohl sie einem nicht gut tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trier

Wegen der Geschichte und den alten Römern

Trier

Sehenswert sind die eigentlich alle, aber ich als geschichtsinteressierter Mensch halte Trier als eine der ältesten Städte Deutschlands ("Augusta Treverorum") mit Sehenswürdigkeiten wie der Porta Nigra für besonders interessant. Auch das schöne Umland mit der Mosel ist eine Reise wert.

https://www.youtube.com/watch?v=AR6pVRVKtBQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung