Welche Deka Aktie soll ich wählen?

3 Antworten

Ok, das ist mal eine seltsame Auswahl, die zum Vergleich steht.

Der DE000ETFL508 ist ein passiver ETF auf den MSCI World, also in den Aktienmarkt der Industrieländer. Der DE0008474537 ist ein aktiver Investmentfond in Rentenpapiere der Euro-Zone.

Keine Ahnung wo man da anfangen soll. Die beiden Produkte könnten kaum weiter auseinanderliegen. Das ist so, als würdest du fragen, ob du eine Banane oder einen Rasenmäher kaufen solltest. Vielleicht kannst du mal kurz umreißen, was überhaupt dein Anlageziel ist.

Furkan743
Beitragsersteller

Also ich bekomme von der Arbeit Vermögenswirksame Leistungen die ich in aktien anlegen will da man zwischen aktien und bausparer entscheiden kann. Und uch darf mit halt einen aktien fond von der Deka auswählen aber ich weiss nicht wälche ich nehmen sollte

TheSnowGlobe  05.11.2021, 20:39
@Furkan743

Ok, wenn du bereits für dich beschlossen hast, dass die VL in einen Aktienfonds fließen sollen, fällt der zweite DE0008474537 sofort raus, da es sich dabei um einen Rentenfonds handelt, also Staats- und Unternehmensanleihen.

Ein ETF auf den MSCI World ist dann sicherlich eine solide Lösung. Wenn du an Deka gebunden bist, muss man die etwas höheren Verwaltungskosten wohl akzeptieren, wobei ich die immer noch akzeptabel finde. Vielleicht könntest du aber mal schauen, ob es den auch als thesaurierende Variante gibt, damit die Dividenden im Fonds bleiben und du vom Zinseszins-Effekt profitieren kannst.

Ganz generell sollte dir aber bewusst sein, dass ein passiver Aktienfonds einer nicht unerheblichen Schwankung unterliegt. Wenn du die VL dafür einsetzt, hältst du die Fondsanteile durchschnittlich nur 4 Jahre. In diesem kurzen Zeitraum kann es durchaus vorkommen, dass du am Ende weniger hast, als insgesamt eingezahlt wurde, wenn es ganz blöd läuft. Ist also ein gewisses Risiko. Dafür wirst du natürlich im Durchschnitt mit einer höheren Rendite gegenüber einem Rentenfonds oder einem Bausparvertrag belohnt.

Furkan743
Beitragsersteller
@TheSnowGlobe

denkst du der aktien fond lohnt sich mehr als ein bausparer?

Furkan743
Beitragsersteller
@Furkan743

Und welche deka fond sollte ich dann wählen

TheSnowGlobe  06.11.2021, 09:16
@Furkan743
Und welche deka fond sollte ich dann wählen

Das ist ein allgemeines Hilfeforum. Hier kannst du Tipps, Meinungen und Alternativideen bekommen, aber keine maßgeschneiderte Anlageberatung. Wenn du jemanden brauchst, der dir genau sagt, was du tun sollst, dann musst du einen professionellen Anlageberater dafür bezahlen, der deine gesamte Lebens- und Finanzsituation durchleuchtet.

denkst du der aktien fond lohnt sich mehr als ein bausparer?

Bei einem Bausparvertrag oder einem Banksparplan hast du den Vorteil, dass du genau weißt, was du nach 7 Jahren ausgezahlt bekommst. Neben den Leistungen deines Arbeitsgebers und ggf. deinem Aufstockungsbetrag sind das die vorher vereinbarten Zinsen, die aber aktuell winzig sind, meist weit unter 1%. Wenn du das Geld also fest in deinen Lebensweg eingeplant hast, wäre das vermutlich die bessere Option.

Ein Investmentfonds oder ein ETF-Sparplan verspricht dagegen mehr Rendite. Durchschnittlich kann man basierend auf der Vergangenheit mit ca. 5% pro Jahr rechnen. Das Problem ist aber, dass das nur ein Durchschnittswert ist. Es können am Ende auch 9% sein oder auch minus 3%. Im schlimmsten Fall endet dein Sparplan mitten in einer Finanzkrise und 40% des Geldes sind futsch. In einem solchen Fall musst du daher die Möglichkeit haben, das Geld für weitere 7 Jahre in einem folgenden Sparplan liegen zu lassen. Wenn du bereit bist, das Risiko einzugehen und das Geld nicht unbedingt in 7 Jahren brauchst, ist so etwas sicherlich lohnenswerter.

Es gibt keine Deka Aktien. Es gibt nur Deka Fonds. Und nur wenige Dekafonds sind für die Anlage von vermögenswirksamer Leistung zugelassen.

Also wenn Du einen Vergleich wissen willst dann solltest Du in der Frage vermerken was Dir Dein Berater als Auswahl angeboten hat.

Du meinst welchen Deka Fonds?

Nenne mal die ISIN oder WKN dazu, dann kann man was dazu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Furkan743
Beitragsersteller

was ist das?

Furkan743
Beitragsersteller
@christl10

Danke kannst du mir auch andere Deka fonds empfehlen?

Furkan743
Beitragsersteller
@Furkan743

Also allgemein was für Aktien kannst du mir empfehlen?

christl10  05.11.2021, 17:27
@Furkan743

Nein ich kenne die anderen nicht. Mußt Du schon selbst vergleichen mit der Webseite die ich Dir gegeben habe. Einfach die ISIN einsetzen und vergleichen.

Ich empfehle einem Laien keine Aktien, zu hoch ist das Risiko.

christl10  05.11.2021, 17:38
@Furkan743

Jemanden der eine Aktie nicht von einem Fonds oder EFT unterscheiden kann, also jemanden der von Finanzen null Ahnung hat.