Welche Definition findet ihr am besten von Radioaktivität?
Hallo,
wie schon in der Frage steht möchte ich von euch wissen welche Definition ihr besser findet von Radioaktivität,ich kann mich gerade nicht entscheiden welches ich für mein Vortrag verwenden will für Physik.
4 Stimmen
2 Antworten
Sry, ich finde keinen richtig gut!
'Radioaktivität' ist nicht wirklich eine 'Eigenschaft', sondern der Name eines ganzen ThemenBereichs, wie auch 'Elektrizität'! Man kann natl. Sagen. Dass ein bestimmtes Experiment mit 'Radioaktivität' (oder Elektrizität) zu tun hat, aber erklärt eigentlich noch gar nichts! (1)
Zu (2): Es gibt ja auch instabile Isotope von leichten Elementen, auch in der Natur! Tritium (3-H) ist ein BetaStrahler und kommt zu einem winzigen Teil in der Natur vor.
Ja dann gib mir doch bitte eine gute Definition wenn du dich so gut auskennst ,indem du mich verunsicherst hilfst du mir auch nicht weiter
Der zweite Text ist klarer und in besserem Deutsch geschrieben. Aber der erste Satz stimmt nicht: Instabile Isotope gibt es nicht erst ab Kernladungszahl 83, sondern von allen Elementen. Richtig muss es heißen, daß es ab dem Element mit der Kernladungszahl 83 *nur noch* instabile Isotope gibt.
Auf der Nuklidkarte kann man das sehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklidkarte#/media/Datei:Nuklidkarte_Segre.svg Die stabilen Isotope sind als schwarze Kästchen eingezeichnet. Es gibt sie bis zur Kernladungszahl 82, dann hören sie auf.
Der erste Text ist im sprachlichen Ausdruck nicht so gut. Es ist kein gutes Deutsch. Inhaltlich, also physikalisch, ist daran nichts direkt falsch, aber er ist ungenau und schwerer verständlich. Die Leute, die für den ersten Text abgestimmt haben, haben keine Gründe dafür genannt. Ich vermute, sie sind selbst keine Muttersprachler und haben den Qualitätsunterschied nicht gemerkt.
Könntest du den Text verbessern?weil ich würde es gerne in einem richtig deutsch ausdrücken wollen
es haben mehr fürs erste abgestimmt ist das denn falsch?