welche DAW linkin park, depeche mode?
hey, ich habe mir vor ein paar Monaten ableton live 7 gekauft, ich habe extra eine alte version gekauft, da diese billig war, und ich aber trotzdem so schonmal erste eindrücke bekommen habe.
ableton ist sehr toll, aber ich bin eher fan von alternative rock/ independent rock, und ableton ist ja eher spezifiziert auf DJ und live projekte.
deshalb überlege ich mir ein anderes programm zu holen... nur welches cubase, fl studio oder doch presonus prime ?, denn logic kommt aktuell nicht infrage , da ich einen windows PC habe...
Welche software nutzt linkin park ? ich finde im internet nix dazu ?
oder welche software wird von berühmten rock musikern am meisten verwendet ?
ist es vielleic ht doch ableton ?, denn ich hörte mal das depeche mode und coldplay damit arbeiten.... bei cubase finde ich nur "kleinere" musiker die damit arbeiten, keine stars.... und bei fl studio ist es avicci und martin garrix
1 Antwort
Es wäre hilfreich, wenn du genau spezifizieren könntest, was dir an ableton live nicht gefällt.
Der Klang einer Rockmusikproduktion hängt in erster Linie von den Instrumentalisten und Sängern ab und in zweiter Linie von den Fähigkeiten des Aufnahmetechnikers, des Mischers und des Masteringengineers. Danach von den Instrumenten, die sie spielen, von verwendeten Hardwareeffekten (z.B.Tretminen) Verstärkern, Lautsprechern, Mikrofonen, Vorverstärkern, Kompressoren, etc. Dann kommt die Art und Qualität der beim Mischen verwendeten Plugins (und/oder der verwendeten Hardware).
Welche DAW benutzt wird, ist klanglich völlig egal. Die Auswahl der DAW ist ausschließlich vom persönlichen workflow abhängig und davon, wie sehr der Funktionsumfang und das design der DAW diesem entgegen kommt.
Aber um deine Frage zu beantworten: In den allermeisten Studios (vor allem in den USA) ist nach wie vor Pro Tools in Verwendung.