Welche Datentyp soll ich benutzen im SQL für Auftragsdatum?

2 Antworten

Hallo,

auf jeden Fall DATE. In etlichen Dialekten von ORACLE, MySQL usw. gibt es die ANSI Datentypen DATETIME und TIMESTAMP die zusätzlich zum Datum die Uhrzeit im Format HHMMSS mitspeichern.

HIer nachzulesen

Datenbanken Online Lexikon | Datenbanken / SQL-Datentyp (fh-koeln.de)

DATE.

Ein "Auftragsdatum" braucht keine Uhrzeit. Sonst zwingst Du womöglich die Anwender auch noch eine Uhrzeit einzutragen, sehr effiziente Art, sich unbeliebt zu machen.