SQL/SAP?

5 Antworten

SAP ist ein hochkompliziertes Monster von einer Software. Wenn du damit nie praktisch gearbeitet hast (bzw. nichtmal so richtig weißt, was das ist), dann solltest du es tunlichst vermeiden, das im Lebenslauf zu erwähnen. Wenn "SAP" im Lebenslauf steht, dann würde ich denken, du hast u.a. Kenntnisse im Controlling, Finanz- und Rechnungswesen.

SQL ist eine Datenbanksprache und damit eigentlich was völlig anderes, ein Einsatzzweck (von vielen) mag innerhalb von SAP. Wenn du Grundkenntnisse in SQL hast, dann ist es OK, die im Lebenslauf zu erwähnen.

SQL heißt Structured Query Language und hat mit SAP nichts direkt zu tun. Mit SQL werden Datenbanken abgefragt. Da ist es egal, ob es eine MySQL, DB2, Informix, Maria, eine Oracle oder sonstwas für eine Datenbank ist.

SAP entwickelt Software für jegliche Unternehmensprozesse. Diese Software basiert in der Regel auf einer Datenbank, die sich natürlich auch mit SQL ansprechen lässt.

Insofern solltest Du im Lebenslauf beides erwähnen, die Reihenfolge ist egal - orientiere Dich an den Anforderungen des Unternehmens, welches die Stelle anbietet, auf die Du Dich bewirbst. SAP ist zunächst nur ein Unternehmen, die solltest vielleicht auch die Produkte genauer bezeichnen, mit denen Du Erfahrung hast.

Du solltest beides nicht in Deinem Lebenslauf erwähnen, denn Du hast die Kenntnisse ziemlich sicher nicht.

SAP ist eine Firma, die eine Software vertreibt. Die Software nennt sich ebenfalls SAP und verwendet zur Datenhaltung eine SQL-Datenbank. SQL ist eine Sprache, mit der die Datenbank quasi bedient wird.

Unterschiede zwischen SAP und SQL gibt es tausende, etwa so viele, wie zwischen einem Auto und einem Hund. Zusammenhänge: naja, die Daten von SAP werden in einer SQL-Datenbank gespeichert. Je nach Version in einer Microsoft- oder Oracle-Datenbank, wobei letztere auch ein Derivat einer mySQL-Datenbank sein kann, die aber seit einigen Jahren ebenfalls Oracle gehört.

Schreib bloß nirgends, Du hättest da Kenntnisse, das weckt Erwartungen, die Du nicht ansatzweise erfüllen kannst, wenn Du so eine Frage hier stellen musst.

Ibgus
Beitragsersteller

Doch, ich habe Grundkenntnisse in SQL - ich kenne gewisse Befehle. Ich habe immer SQL deshalb geschrieben. Aber ich weiß nicht, was das mit SAP zu tun hat.

DeineElli  17.11.2014, 00:03
@Ibgus

Wenn Du Grundkenntnisse in SQL hast, dass weißt Du hoffentlich, was SQL ist. SAP ist eine Firma, die keine eigene Datenbank hat, sondern für ihre Programme SQL-Datenbanken verwendet. Sie könnten genausogut eine dbase-Datenbank verwenden oder Foxpro oder sonstwas. SAP verwendet zur Programmierung eine eigene Entwicklungssprache. Auch das hat nichts mit SQL zu tun. Und wenn Du "gewisse Befehle" kennst, sind das noch nicht wirklich Grundkenntnisse, wenn Du den Unterschied zwischen einer Sprache und einer Firma nicht erkennst.

Alahrs  17.11.2014, 22:13
@DeineElli

Oh, SAP hat Datenbanken :) SAP MaxDB und HANA.

Bei SAP verwendest du in ABAP Open SQL, was du aber mehr in Verbindung bringen willst: keine Ahnung. Was genau hast du denn vor in deinen Lebenslauf zu schreiben? Wo bewirbst du dich? Für was?

SQL ist garantiert nicht von SAP, jedoch verwendet SAP sicherlich auch SQL.

SQL ist eine Datenbanksprache zur Definition von Datenstrukturen in relationalen Datenbanken sowie zum Bearbeiten und Abfragen von darauf basierenden Datenbeständen. Mehr darüber kannst du mal bei Wikipedia nachlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SQL ist eine Datenbanksprache und hat nichts mit SAP zutun.