Welche CPU zum Aufrüsten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

In deinem Fall würde ich gar nicht erst über den Wechsel zu intel nachdenken, außer du planst auch noch eine RX 6500XT Grafikkarte einzubauen, für die du PCIe 4.0 Unterstützung benötigst, welche es aber auf dem B450 Board und mit dem Ryzen 5 5500 nicht gibt. Aber eine RX 6500XT würde ich nicht einbauen, da diese auch nicht besser ist, als deine GTX 1060, zumal du auch noch die 6GB Version davon hast. Ein Ryzen 5 5500 kostet 110/120,-€ und du benötigst kein neues Mainboard, nur ein BIOS/UEFI Update, auf mindestens Version F62. Dann läuft auch ein Ryzen 5 5500 auf deinem B450M DS3H Mainboard. Das ist am günstigsten und du hast damit auch die geringste Arbeit.

Ansonsten kostet ein i3 12100F ca. 100/110,-€ und ein Sockel 1700 H610 Mainboard auch nochmal mindestens 90/100,-€, so das du damit schon mal bei 200/210,-€ landest und aufwärts, je nach Mainboard. Dafür bietet der i3 12100F gerade mal knapp 10% mehr Single Core Leistung, wovon einige Spiele etwas profitieren dürften, aber ob sich das bisschen zusätzliche Leistung gegenüber dem Ryzen 5 5500 lohnt, für rund 100,-€ Aufpreis, musst du wissen. Allerdings trifft das auch nur auf die Single Core Leistung zu, die kombinierte Gesamtleistung des i3 12100F liegt gut 20% hinter dem Ryzen 5 5500, dank der zwei fehlenden Kerne.

https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-3-2200G-vs-Intel-i3-12100F-vs-AMD-Ryzen-5-5500/3186vs4670vs4807

mfG computertom

Wenn du das Geld zu 100% in die CPU investieren kannst bekommst du natürlich mehr CPU-Leistung als wenn du jetzt ein Intel-Mainboard und Prozessor kaufst und das Budget aufteilst.

Da die 5000er-Serie mit einem entsprechenden BIOS-Update auf deinem Board läuft, gibt es keinen wirklichen Grund für dich, auf Intel zu wechseln.

Und ja, während Intel alle 2 Jahre aus Prinzip ihre neuen Prozessoren mit den vorherigen Mainboards inkompatibel macht, hat sich AMD nach 5 langen Jahren dazu entschieden, AM4 durch AM5 abzulösen, weil AM4 einfach technisch nicht mehr ausreicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Du brauchst einfach nur die CPU tauschen vom 2200G aus gibt es genug Luft nach oben für die gleiche Platform