Lohnt sich übertakten beim Ryzen 3 1200?

Miaunzer  22.09.2022, 22:41

Welches mainboard?

Welche GPU?

Welche Spiele?

User16388936
Beitragsersteller

Msi a 520m

Powercolor radeon rx 480

Battlefield 1, Grounded, Wolfenstein...

5 Antworten

Von jerric8 und bestätigt

Hallo

Wahrscheinlich würde es sich mehr lohnen, einen neuen Prozessor zu kaufen. Auf der AM4 Plattform gibt es dafür bestimmt mehrere Optionen. Übertakten bringt nicht soviel zusätzliche Leistung, damit ruckelnde Spiele plötzlich flüssig laufen, so das sich neues Mainboard, für den alten Prozessor, wahrscheinlich eher nicht lohnt.

Welches Mainboard hast du? Dann kann ich dir sagen, auf welchen Prozessor du sinnvoll aufrüsten kannst.

Welche Spiele spielst du und welche ruckeln? Dann kann ich dir sagen, ob sich ein CPU Upgrade lohnt und ausreicht.

Welche Grafikkarte nutzt du? Vielleicht kommt das ruckeln der Spiele von der GPU und nicht von der CPU.

Wie viel RAM steckt in deinem PC? Vielleicht reicht auch dieser nicht aus.

mfG computertom

User16388936
Beitragsersteller

Msi a 520m

Powercolor radeon rx 480

16gb Ram

Battlefield 1, Grounded, Wolfenstein...

Besonders bei BF1 ist die cpu immer auf 100%

computertom  22.09.2022, 23:16
@User16388936

Das ist interessant, denn auf A520 und B550 AM4 Mainboards werden offiziell keine Ryzen Serie 1000, 2000 und 3000G Prozessoren unterstützt. Also eigentlich dürfte der Ryzen 3 1200 nicht auf deinem Mainboard funktionieren.

Also wenn, dann würde ich ein Ryzen 5 5500 auf das A520 Board setzen. Der ist für deine Zwecke mehr als ausreichend. Dafür wird aber wahrscheinlich ein BIOS/UEFI Update notwendig und da kann es jetzt passieren, das dein jetziger Prozessor, von einer neuen BIOS Version nicht mehr erkannt wird, weil wie gesagt, wird ein Ryzen 3 1200 offiziell nicht unterstützt. Das kann ich so sagen, auch wenn ich noch immer nicht weiß, welches A520 Mainboard genau du hast, denn deine Angaben sind unvollständig. Aber das trifft auf alle A520 und B550 AM4 Mainboards zu.

Der RAM sollte auch ausreichen.

Und wenn bei BF1 die CPU am Anschlag läuft, dann müsstest du aber auch ordentliche FPS Raten haben, jedenfalls dürfte da nix ruckeln. Allerdings ist das erstaunlich das die CPU bei 100% läuft, denn in BF1 ist es die Radeon RX 480 Grafikkarte, die da bremst und nicht der Ryzen 3 1200 Prozessor. Mit einer GTX 1660 oder RX 6600 könntest du da noch mehr FPS in BF1 raus quetschen können, als mit der RX 480. Dann erst läuft ein Ryzen 3 1200 an seiner Kotzgrenze.

Es kann sein das sinnlose Prozesse deine CPU unnötig belasten. Ich weiß nicht was du alles installiert hast und was alles auf deinem Rechner läuft. Vor allem sollte man keine System Tuning Tools verwenden, die schaden mehr als sie nutzen.

User16388936
Beitragsersteller
@computertom

Kann sein das ich mich mit dem mainboard vertan hab, bin gerade nicht zuhause und kann es gerade nicht überprüfen. Fix ist nur das overclocking nicht unterstützt wird und das Mainboard von msi ist. Danke für die ausführliche Antwort, werde schauen ob ich ein günstiges Angebot finde👍👍

Von Experte computertom bestätigt

Nein, der Leistungsunterschied (~5%) wäre dem Preis für ein neues Board in keiner Weise wert.

Stattdessen kannst du auch direkt lieber eine brauchbare CPU (ggf. gebraucht) kaufen, die dir dann deutlich mehr Leistung bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

User16388936
Beitragsersteller

Danke👍

Würde die Ryzen 5500 für ca 105€ nehmen und gut ist es. Ein anderes Mainboard hilft bei einer Ryzen 1200 auch nicht wirklich.

Oder wenn du ein paar € mehr hast, nen Ryzen 5600

User16388936
Beitragsersteller

Danke für die Empfehlung, ich glaube es wird ein 5600!

WillEsWissen64  23.09.2022, 11:33
@User16388936

Nicht die schlechteste Wahl.

Mit einer kleinen RX480 schiebt der zwar Langeweile aber zumindest kannst du da sicher sein wenn mal eine starke GPU kommt dann hast du die passende CPU

Hallo,

nein - das lohnt sich nicht. Mit Übertakten holst du nicht viel Leistung aus dem Prozessor raus. Dafür dann noch extra ein besseres Mainboard kaufen lohnt sich erst recht nicht.
Investiere das Geld lieber in einen neuen Prozessor. Mit den AMD Ryzen 5 5600(x) hast du beispielsweise einen wesentlich schnelleren Prozessor zu einem fairen Preis.

LG

Hallo,

zitiere mich mal selbst:

Bild zum Beitrag

Also falls du nicht ein A320 Mainboard hast, dann kannst du den schon auf 3,8 GHz übertakten.

Das bringt, außer mehr Stromhunger, nicht viel.

Um das Übertakten mal aus zu probieren kannst du den Ryzen Master benutzen.

Bis der Bildschirm schwarz wird.

Und immer zwischendurch testen. Mit zum Beispiel FuhrMark.

https://www.youtube.com/watch?v=K-xUwYphOYM

https://www.youtube.com/watch?v=80egU9_UUmI&t=2765s

Hansi

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

User16388936
Beitragsersteller

Übertakten geht leider bei meinem Mainboard nicht, hab es mit dem Ryzenmaster scho einmal versucht😅

User16388936
Beitragsersteller

Leider hat der typ von dem ich den Pc gekauft hab ein billiges msi A520 verbaut😅

Kerner  22.09.2022, 23:02
@User16388936

Nun,

dann wird halt nicht übertaktet.

Ein A520 schreit aber nach einer neueren Ryzen-CPU.

Hansi

User16388936
Beitragsersteller
@Kerner

Ja, ich schätze schon. Danke für den schnellen Kommemtar👍