Welche CPU kaufen?
Derzeit suche ich einen neuen Prozessor für meinen PC. Noch habe ich einen Intel Core i5 12400F und bin damit nicht wirklich zufrieden. Ich mache regelmäßig Musik mit einer DAW, bearbeiten Videos mit einem Schnittprogram und Spiele auch ab und zu Games, dabei stellt sich der i5 alles andere als gut an. Deshalb suche ich einen neuen.
Ich suche nun einen Prozessor in der ungefähren Preisklasse eines Intel Core i7. Ich habe mir die 14th Intel Generation angeschaut da ich dafür kein neues Mainboard benötige. Doch diese wird bekanntlich sehr kritisiert. Auch die neuste Ultra Generation habe ich mir angeguckt, doch bei dieser sind die kritischen Stimmen sogar noch lauter.
Was würdet ihr mir für meine Anwendungen empfehlen. Auch gerne bei der Konkurrenz AMD.
Danke im Voraus
Mit was schneidest du?
Momentan mit Vegas Pro
Was bist du bereit auszugeben?
CPU kann so in der Preisklasse eines Intel Core i7 14700k liegen. Mainboard rechne ich erstmal weg.
4 Antworten
Ich würde kein neues Bundle verbauen. Das ist nicht empfehlenswert, weil es keinen Sinn macht bei deinem Setup.
Kaufe dir den 14600K, 14700K oder 14900K. Dann hast du wieder Spitzenleistung, ohne viel Geld für ein neues Bundle ausgeben zu müssen.
Das Problem mit der schnellen Alterung (Oxidation) ist gelöst, du kannst vollkommen ohne Bedenken einen 14er Intel kaufen. Zudem hast du 5 Jahre Garantie auf die CPU.
Achte darauf ein Bios Update zu machen, damit dein Board die neue CPU auch unterstützt.
Die KF wenn der Preis stimmt. Leider lohnen die sich meist wegen dem schlechteren Preis-Leistungsverhältnis nicht. Ab und an aber gibts die für nen guten Preis. 😊
Wenn du dein Mainboard nicht wechseln möchest, dann würde ich mir diese CPU ansehen:
Ja Intel hat Probleme mit der CPU Haltbarkeit aber wenn du gleich das aktuellste BIOS / UEFI installierst sollte das Problem bei dir eher nicht auftreten, zumal du ja auch keine K CPU hast bei denen das Problem vermehrt auftrat.
Bitte beachte, das du ggf. in deinen Programmen auch die GPU Beschleunigung aktivierst, die bringt mehr als wenn du die CPU aufrüstest. Auch die RAM Menge sollte nicht zu knapp sein min. 32GB besser 64GB dürfen es gerne sein.
Wenn du zu AMD wechseln willst, dann ist neber der CPU auch sicher DDR5 RAM nötig und ein neues Mainboard. Hier würde ich mal bei diesen CPUs mich umsehen:
https://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU)/AMD+Desktop/Sockel+AM5.html/14/661
Wenn du auch viel Gaming machen möchtest sind die x3D CPUs sicher nicht verkehrt.
Vegas Pro kann über GPU Rendern, dafür bräuchtest du keine neue CPU.
https://youtu.be/l3qLvN0CN_w?si=-g-Yh3EDB0o_MLfi
Von Intel würde ich abraten, die verbrauchen zu viel und gehen von alleine kaputt. Und eine neue CPU Kühlung bräuchtest du auch noch, für knapp 41€.
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-a3005732.html
Einen besseren Lüftkühler gibt es nicht
https://youtu.be/iaJBsQPqxRA?si=oLZ-ILMK-uQ41S-q
und selbst wenn das noch nicht reicht, was es aber tut, dann bau Arctic P12Max dran, die sind knapp 1½ mal so gut. Der zieht dann alle Lüftkühler auf dem Markt ab, Lautstärke und Kühlleistung.
Willst du auf AMD gehen, wird das teurer als 370€, so lange du noch keinen DDR5 RAM hast.
Was hast du denn für eine Grafikkarte, dass der 12400f nicht mehr reicht im Gaming?
First ich nutze schon eine Wasserkühlung von MSI und die wird ohne Probleme mit einem stärkeren Prozessor klar kommen. Als Grafikkarte nutze ich eine Radeon 6750xt. Gaming ist auch eher mein kleinstes Problem, obwohl da noch deutlich Luft nach oben ist. Eher ist das Arbeiten mit einer DAW ein Problem. Der i5 schafft trotz Software interner CPU-Leistungsersparnis nicht, die meisten Plugins ohne Einbußen flüssig am laufen zu halten.
Die neuen Ultra kannst eh nicht auf Dein Board setzen, dafür brauchst ne neue Plattform
Angeblich soll ja mittels Microcode das Problem behoben worden sein, dem kann man nun glauben oder auch nicht.
ich glaub hier Intel nur soweit, wie ich einen Flugzeugträger werfen kann
Frage ist was Du ausgeben willst und welche Leistung Du brauchst
Empfiehlst du die K oder die KF CPUs von Intel? Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Habe ein 600 Watt Netzteil und die 14th Gen soll ja einiges schlucken.