Welche Cpu gegen bottleneck?

Ich haben für den Pc mit einem QHD Monitor 300€ bezahlt.

4 Antworten

Mit dem Mainboard wirds nichts, ist zu alt. Du kannst dir einfach ebenfalls gebraucht irgendein AM4 motherboard kaufen. Findest ganz gute für um die 40-60€. Da kannst du dann entweder neu einen Ryzen 5 5600 für ca 100€ draufsetzen oder z.b. einen gebrauchten Ryzen 5 3600, die sollten auch recht günstig sein. Das beste daran wäre dann dass du auch noch später wenn dir das nicht genug ist auf high end CPUs wie den Ryzen 7 5700x3D/5800x3D umsteigen ohne das motherboard wieder wechseln zu müssen.

Mulmyeee88
Beitragsersteller

Ich habe nun jemanden gefunden der mir ein i5 10400f+ MSI b460M pro VDH wifi für 100€ anbietet. Ich denke ich gehe dafür.

Eromzak  18.06.2024, 22:14
@Mulmyeee88

Denk daran das da dann dein RAM nicht passt. Du brauchst dann DDR4 ram. Ist glÚcklicherweiße selbst neu relativ günstig - habe gestern für 120euro 2x32GB gekauft, wenn du nur 16 oder 32 gesammt brauchst zahlste teils nur 30-60euro. bzw, falls du ram einzeln brauchst - ich hätte sogar noch welchen da (2x8gb und 2x16gb - beides crucial also ordentliches zeuch)

Mulmyeee88
Beitragsersteller
@Eromzak

Ja Ram kommt sowieso dazu. Wieviel möchtest du denn dafür haben?

Hallo,

QHD Monitor 300€ bezahlt.

Ein echter Schnapper ... naja

GK mit diesem Motherboard/CPU auszulasten oder muss man sich ein neues Motherboard holen?

Da muss ein neues Mainboard her. Auf dem aktuellen Board ist schon quasi der beste Prozessor drauf. Ein Bundle mit Ryzen 5 3600 oder ähnlich bekommst du gebraucht auch günstig.

LG

Mulmyeee88
Beitragsersteller

Wieso sollte es kein guter Kauf sein? Ich gehe da erst Morgen hin, verstehe aber nicht wie ein Pc mit einer 3060 und ein QHD Monitor für 300€ nicht billig sein sollte. Auch wenn man eine neue CPU braucht, so verkaufe ich den Monitor für 100€ und kaufe mir somit das Mainboard+CPU. Oder sehe ich da was falsch? Da bezahle ich 50€ für Ram und gebe insgesamt 350€ aus

Technomanking  19.06.2024, 00:29
@Mulmyeee88

Ich habe nie gesagt, dass es kein guter Kauf ist. Bloss, dass es kein Schnäppchen ist...

Für das Board gibts keine wirklich bessere CPU, daher müsstest du zusätzlich Mainboard & RAM tauschen

Ne. Macht nichts Sinn außer neues Mainboard dazu. Ist leider wie es ist.

Mulmyeee88
Beitragsersteller

Welches Mainboard wäre denn mit der CPU Ausreichend? Mit freundlichen Grüßen

Eromzak  18.06.2024, 22:13
@Mulmyeee88

Du kannst nicht nur das Mainboard wechseln in dem Fall. Entweder du gehst auf AMD - die ryzen 3000er/5000er gehne/werden demnächst ganz gut im gebrauchtkauf gehen oder halt intel 6core+ gen 10/11/12 o.ä. - Brauchst dann halt auch mainboard und ggf. RAM. Wirst aber vermutlich den i5 auch wieder losbekommen.