Welche CPU für Shader und Grafik mod ryzen 7 5800x3d oderI7 oder I9?

1 Antwort

Hallo!

Ich verstehe nicht, was Du willst, oder was Deine Ansprüche sind...

Der R9-5900x (12/24) ist doch bereits eine "Monster"-CPU für Privat-Anwender!

Und auch die AMD RX 6900-XT (16GB?) ist eine wirklich leistungsstarke Graka.

Von daher hast Du doch bereits die besten Voraussetzungen für ein hochwertiges Gaming.

Es sei denn, Du spielst mit sehr hochqualitativer Grafik in 4K...

Da stößt auch diese "Traum-Kombination" an ihre Grenzen.

Unterstützt das Spiel "Minecraft" überhaupt so viele CPU-Kerne? Da kenne ich mich nicht aus. Ich spiele nämlich kein Minecraft.

https://www.startpage.com/rvd/search?query=minecraft%20cpu-kerne&language=deutsch

Wenn das Spiel diese Multicore-CPU also nicht voll nutzen kann, hast Du ein Problem, allerdings auf sehr hohem Niveau.

Dann würde es nur schneller werden, wenn die CPU hoch, bzw. noch höher takten würde. (Also der reine "Dampfhammer"...)

Und ein R7-5800x3D (8/16) kann aufgrund des verbauten Caches teilweise die Leistung eines R9-5600x (12/24) erreichen, bzw. übertreffen, wobei dieser etwas langsamer taktet, als der "normale" R7-5800x (8/16), oder der R9-5600x...

Da macht ein Wechsel der CPU, oder der Graka nur wenig Sinn.

Eine leistungsfähigere RTX 3090ti (24GB) kostet übrigens momentan ca. 2250€...

Und ein Wechsel von AMD nach Intel macht hier ebenfalls keinen Sinn, denn das zieht auch noch einen Rattenschwanz hinter sich her (das Intel-Mainboard, evtl. das Ram, evtl. das Netzteil, ...). Und ob das überhaupt etwas an der Gaming-Leistung in diesem Spiels verbessert, ist sehr fraglich...

Man kann im Grunde nur auf ein besser angepasstes Spiel hoffen.

Und bis dahin solltest Du die Grafik-Qualität etwas herunter regeln, bis es spielbar ist.

Gruß

Martin

WIJSW  17.04.2022, 13:38

Naja es gibt Youtuber die mit kostenpflichtigen Schädel spielen und die sind schon heftig

Da frag ich mich dann was die verbaut haben dass die das flüssig spielen können