Intel I9 9900k oder Ryzen 7 5800x zu einer Rtx 3080ti?

3 Antworten

Ich habe vorhin nicht von "zu alt" sondern von veraltet geschrieben.

Von der Leistung her sind beide CPUs ausreichend schnell, sodass sich bei den meisten Games kein Flaschenhals bezüglich der CPU bei der geplanten Grafikkarte bilden sollte.

Wenn du aber das Gigabyte B550 ... als Mainboard nutzen willst, dann ist der Ryzen 7 5800x die CPU die du nutzen kannst.

Intel I9 9900K vs AMD Ryzen 7 5800x

Wenn du eine aktuelle Intel CPU haben möchtest dann wärst du beim Intel I7 11700KF richtig (Bitte da nicht die Mainboards nehmen die ich in der anderen Frage verlinkt habe diese CPU benötigt einen LGA 1200 Sockel).

Da AMD CPUs in den letzten Monaten zum Teil stark im Preis angestiegen kann ich jetzt bezüglich des Preis Leistungs Verhältnisses keine Empfehlung für oder gegen den AMD Ryzen 7 5800x aussprechen.

Später wirst du keine von den aktuellen CPUs mehr sinnvoll aufrüsten können, da sowohl AMD als auch Intel nächstes Jahr einen neuen CPU Sockel rausbringen werden (AMD hat ein paar Jahre am AM4 Sockel fest gehalten, Intel wechselt alle zwei Jahre den Sockel)

Neroshu  02.08.2021, 10:58

Userbenchmark ist keine akkurate Quelle und sollte aktive vermieden werden, da diese schon länger mit Absicht AMD CPUs und Grafikkarten übertrieben schlechter bewerten, als die es wirklich sind.

Dazu erfinden die neue Werte und Anhaltspunkte, um das noch zu verstärken (siehe EFPS), sind absolut AMD Hasser in ihren Review Berichten und beleidigen öffentlich auf ihrer "about" Seite jegliche Kritiker.

Die Seite ist nicht grundlos in diversen Hardware Subreddits und Foren entweder gebannt oder zum Meme gekrönt worden.

https://www.reddit.com/r/AMD/wiki/userbenchmark

https://www.reddit.com/r/intel/comments/g36a2a/userbenchmark_has_been_banned_from_rintel/

https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/

https://www.trustpilot.com/review/www.userbenchmark.com

Ich meine such auch einfach mal auf Youtube nach Userbenchmark und du siehst es selbst an den ganzen ersten Ergebnissen.

bcords  02.08.2021, 11:29
@Neroshu

Mag sein das ich mir bei Userbenchmark auf die "falschen" Werte schaue, denn interessant dürfte für viele Fragesteller eher die FPS Zahl in Spielen sein und nicht das Ranking der CPU.

Wie ein Benchmark gewichtet und dann darauf das Ranking macht ist nie wirklich objektiv.

Fakt ist das der Ryzen 7 5800x eine sehr gute CPU ist aber das ist der Intel I7 11700KF ebenfalls. Beide CPUs liegen recht dicht beieinander was den Verkaufspreis betrifft und auch bei der Leistung ist es ebenso.

Auch wenn ich ein seit vielen Jahren treuer AMD Kunde bin

Desktop: AMD Phenom II 3x 710 abgelöst durch AMD Athlon x4 620 abgelöst durch AMD FX-6300 abgelöst durch AMD Ryzen 7 1700

Notebook: AMD ??? abgelöst durch AMD E450 abgelöst durch AMD A6-6310

bei Grafikkarten ähnlich.

muss ich zugeben das Intel inzwischen auch bei P/L wieder Konkurrenzfähig ist.

Und da Intel ja bei den kommenden CPUs ja wie AMD auch die DIEs zusammenpappen (wie Intel ja immer so spöttisch gesagt hat) wird, wird sich bei Intel wohl auch die Latenz erhöhen (zumindest gehe ich davon aus).

Ich bin echt gespannt was uns 2022 bringen wird.

Neroshu  02.08.2021, 13:26
@bcords
Mag sein das ich mir bei Userbenchmark auf die "falschen" Werte schaue, denn interessant dürfte für viele Fragesteller eher die FPS Zahl in Spielen sein und nicht das Ranking der CPU.

Leider sehen die meisten trotzdem nur auf das Ranking.

Und die Werte und Reviews da sind einfach Unsinn, wenn man mal mit diversen anderen Reviews und Tests vergleicht...

Wie ein Benchmark gewichtet und dann darauf das Ranking macht ist nie wirklich objektiv.

Das nicht, aber man kann sich trotzdem dem sehr stark nähern.

Und wenn man es aber nur bei fünf Spielen belässt und nicht mal die Testmethodik genauer erklärt, dann ist man fast so weit weg von jeglicher Objektivität, wie es nur geht.

Vor allem, wenn die Ergebnisse von fast allen Reviews und Tests so stark abweichen...

Und da hast du noch nicht mal deren Review Texte gelesen, wo man den AMD Hass so gut rauslesen kann ^^

-

Ich kann dir nur empfehlen, dich etwas mehr mit der Seite und deren Unsinn zu beschäftigen und nochmal darüber nachzudenken, wie sehr du denen vertrauen möchtest.

Hier wäre ein sehr gutes Video dazu und es gibt noch mehr auf YT:

https://youtu.be/RQSBj2LKkWg

-

Zum Rest kann ich aber nur zustimmen.

Die Technik der CPU ist veraltet, zudem EOL ( Produktion eingestellt ).

Eine Ryzen 5800x ist die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Definitiv der Ryzen, Intel wie du selbst sagst, deutlich älter.