Welche CPU für meine RTX 4080?

5 Antworten

Vielen Dank schon mal für die Antworten! Ein neues mainboard werde ich mir sowieso kaufen müssen, das ist mir klar. Bin nur überrascht gewesen, dass dieser Bottleneck Rechner sehr komische Sachen ausspuckt. Möchte natürlich bei so nem Umbau danach auch ne Zeit lang meine Ruhe haben. Also würdet ihr eher zu AMDs 7800x3d raten als zur i7 13700k ? Gäbe es sonst noch gute CPUs für die 4080?

sgt119  29.05.2023, 15:46

7800X3D, da für AM5 noch mindestens 2 Generationen neuer CPUs kommen, bei LGA 1700 ist nach dem Refresh der 13000er Ende

Jede beliebige CPU lässt sich auf dem Mainboard nicht nachrüsten, mit Core i9-10900K hat es einen Sockel 1200. Darauf passen nur Intel Core ix 10. und 11. Generation, aber weder ein AMD noch ein Intel Core ix 12. oder 13. Generation.

Die Grafikkarte ist eine PCIe 4.0 Karte und der Core i9-10900K hat nur PCIe 3.0, woher der Flaschenhals kommt.

Intel Core ix 11xxx haben PCIe 4.0, wenn auf eine andere Prozessorgeneration gewechselt wird, muss auch ein anderes Mainboard besorgt werden.

Hi,

die 13700k bei 1440p ist ok, aber nicht die beste, ein kleiner Neck bleibt. Bber nicht so dass es auffällt.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

ein Bottleneck wird es immer geben! Die Frage ist eher wie gross dieses ist und wo es liegt.
Ein Intel Core i5 13600K mit Z790 Mainboard und 2x 16 GB DDR5 6400 MHz wäre eine gute und relativ günstige Option.
Als Premium Lösung ist der AMD Ryzen 7 7800x3D zu empfehlen. Kostet natürlich auch einiges ...

LG