Welche CPU für die 4070 Super?

5 Antworten

Hallo,

da kann man viele Prozessoren empfehlen. Es kommt halt auf dein Budget, restlichen System und Wünsche so drauf an.
Ganz generell ist der Ryzen 7 7800x3D zu empfehlen. Da bekommst du viel Gaming Leistung für wenig Geld.

LG

Ich habe dazu Intel Core i7 14700F gepackt und bin absolut zufrieden

Es ist wichtig eine Gesunde CPU Balance zur GPU zu finden. Welche wäre diese?

So poetisch musst du es jetzt auch wieder nicht ausdrücken. Ja, natürlich sollte deine CPU leistungsstark genug sein, um deine Grafikkarte zu unterstützen, damit diese auch ihr volles Potential nutzen kann.

Ohne Buget und andere Vorstellungen dir was zu empfehlen wird schwierig. Mit der aktuellen Intel- oder AMD-Generation machst du da aber in keine Preisklasse was verkehrt. Bei älteren Generationen würde ich vielleicht kein Einsteigermodell wählen, sondern eher was aus der Mittelklasse.

7800x3D

Lg

AMD:

Ryzen 7 7700x

Intel:

Intel Core I 7 10serie oder 11serie

kommt halt auf dein Budget und Mainboard an.

MartinusDerNerd  30.05.2024, 08:15

Dabei soll der R7-7700x (8/16) eine vergleichbare Gaming-Leistung, wie der R7-5800x3D (8/16) erreichen.

Das habe ich zumindest gelesen.

Diese stromsparendere CPU paßt auch deswegen hervorragend zur stromsparenden 4070 Super.

Denn man vergißt beim Gaming auch leicht, einen Blick auf den rennenden Stromzähler zu werfen...

Und der Strombedarf wird insbesondere bei den Grakas von Generation zu Generation schlimmer.

Usj89  30.05.2024, 08:19
@MartinusDerNerd

An sich ja... Aber man kann einen 10700/11700 nicht mit einem 7700x in gaming Performance vergleichen

Die verbrauchen viel mehr und bringen weniger Leistung.

MartinusDerNerd  30.05.2024, 08:30
@Usj89

Das mag gut sein.

Mit den Intel-CPUs kenne ich mich kaum aus.

Ich habe nur gelesen, daß diese teilweise viel Strom fressen und dabei auch sehr schnell sehr viel Hitze erzeugen.

Dazu ist dann angeblich direkt eine fette und teure Wakü notwendig, um dagegen zu halten.

Das sind aber nur Infos "aus 2. Hand", die ich hier nennen kann.

Eigene Erfahrungen habe damit keine.

Usj89  30.05.2024, 08:37
@MartinusDerNerd

Ja kann man den aktuellen Intels so sagen.

Der 14700k perfomt in etwa wie der 7800x3D

Verbraucht aber bis zu 253w (die wollen erstmal gekühlt werden).

AMDs Version verbraucht "nur" bis zu 162w, die können aber problemlos gekühlt werden. Da reichen auch handelsübliche Luftkühler.

PS ich verlasse mich auch auf Infos aus 2. Hand. Aber so viele können nicht falsch liegen.

Finnsko288  30.05.2024, 11:13
@Usj89

Ich habe auch eine 4070 super mit einem ryzen 7 7800x3d,aber wusste ja nicht sein Budget und welchen Sockel er lieber hätte.Mit Intel kenne ich mich aber tatsächlich nicht so gut aus.