RTX 4070s mit i5 14400f?

2 Antworten

Besser ist eine AMD Ryzen 9XXXX CPU

Mainboard Sockel AM5 mit B oder X Chipsatz.

16 oder 32 GB DDR5 Ram.

AMD RX 7XXX Grafikkarte.

750W Netzteil.

Am 15 August kommen die 9XXX Flagschiffe von AMD auf den Markt mit Zen5 und 5c Kernen sowie 4nm Fertigung. Kleiner Strukturen, weniger Spannung = weniger Erzeugte Abwärme. Alle Intel CPU Modelle der 13XXX und 14XXX werden schlichtweg zu Heiß können nicht richtig gekühlt werden.

https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen-7-9700X-und-Ryzen-5-9600X-starten-in-den-Verkauf-9829143.html

Zitat aus der Quelle :

Wer den Fokus auf Anwendungsleistung legt, dürfte hingegen auf die 16- und 12-Kerner Ryzen 9 9950X beziehungsweise Ryzen 9 9900X kommende Woche warten. Alternativ sind die 7000er-Vorgänger wie der Ryzen 9 7950Xdurch Preissenkungen weit unterhalb AMDs Preisempfehlungen attraktiv, wenn man auf die höhere AVX512-Leistung verzichten kann.

Windoofs10  10.08.2024, 16:56
Besser ist eine AMD Ryzen 9XXXX CPU

Die wären eindeutig zu teuer, warum nicht auf die 7000er-Serie setzen?

Flips100  10.08.2024, 16:59
@Windoofs10

Wenn du AVX512 Verarbeitung nicht brauchst kannst es machen .Aber es ist immer das gleiche,das wenn was neues Rauskommt wird es immer Teurer angeboten . Mit der Zeit regelt sich der Preis am Markt von selbst. Ich hab zumindest mir einen 16 Kerner Vorbestellt den ich die Tage noch bekomme vor dem 15 August. Werd den ausgiebig Testen.Mal sehen wie er sich so schlägt.

Windoofs10  10.08.2024, 17:01
@Flips100

Ah okay.

Ja, aber zum zocken ist der R7 7800X3D halt immernoch ungeschlagen im Preis-/Leistungsverhältnis.

Aber was für eine CPU hast du bestellt?

Windoofs10  10.08.2024, 17:28
@Flips100

Ah okay.

Aber das ist nicht der erste 16 Kerner von AMD, da gabs davor schon welche :)

Aber der Befehlssatz ist neu.

Flips100  10.08.2024, 17:33
@Windoofs10

Richtig meinen 32 Kerne ist ein Threadripper von AMD. Im 7XXX Bereich gab es auch einen mit 16 Kernen. Mir ist der Befehlssatz wichtig inwiefern AMD dies effizient Nutzt oder verarbeiten kann. Im 7XXX Konnte das keiner. Dort gab es eine Softwarelösung dazu

Windoofs10  10.08.2024, 17:36
@Flips100

Ah okay.

Wenn du wüsstest, mit was für Hardware ich mich rumschlage...

Da da würd ich liebend gerne auch nen Ryzen aus der 7000er Serie nehmen.

Ein R 7 der 5000er würde mir da auch schon reichen.

Aber für den Threadripper?

Flips100  10.08.2024, 17:41
@Windoofs10

Alles eine Frage des Geldes. Nicht jeder kann sich alles jetzt und hier leisten. Je weniger Geld man ausgibt ,desto mehr Einschränkungen muss man in Kauf nehmen . Das ist leider ein Fakt den man nicht Ignorieren kann. Will man längerfristig ruhe vor Upgrades haben muss man leider tiefer in die Tasche Greifen.

Neueres kostet immer etwas als das was längerfristig schon Existiert.

Also ich würde dir empfehlen, lieber AMD zu nehmen.

Die haben i.d.R das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Wenn du etwas mehr investieren willst, kannst du dir zb einen Ryzen 5 7500F holen.

Wenn du gleich etwas vorsorgen willst, dann zb den Ryzen 7 7800X3D.

Mit der CPU hättest du die nächsten Jahre deine Ruhe.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können