Welche cpu?

2 Antworten

Ist eig Recht einfach:

Auslastung der GPU beobachten.

- liegt die oft an 99% dann ist die Schuld.

- ist sie immer unter 90% dann ist ne andere Komponente schuld. In den meisten Fällen die CPU / RAM Kombi.

Die beste CPU für dein Chipsatz ist ein 11900k (ggf BIOS Update erforderlich - bzw auch gar kein 11. Gen Intel kompatibel. Dazu müsste ich dein Board kennen - gibt aber soweit ich weiss, nur wenige Ausnahmen.).

Aber wie gesagt, vorab Testen, wie hoch die Auslastung der GPU ist.

Lg

Hallo Cofek - ich versuche mal Ihre Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet) auflisten. Sie schreibet bitte dazu, was sich an der Konfiguration der Komponenten geändert hat. Mit den zusätzlichen Informationen, können Sie Ihr System etwas aufwerten (wird in der Fremdsprache als "upgrade/s" bezeichnet). Wir Fangen immer mit der wichtigsten Komponente an:

  1. Hauptplatine PRIME Z590-A | ASUS - ist die Wirbelsäule mit all Ihren Nerven. Hier wird fast alles drauf installiert! Auf der Netzwerkseite zu Ihrer Hauptplatine, können Sie die aktuellen Treiber & Werkzeuge bzw. den Chipsatz Treiber (erst nach den Windows Aktualisierungen installieren!)"Intel ME Consumer V2334.5.1.0 (SW 2335.5.26.0) For Windows 10/11 64-bit." , den "Intel I225/I226 LAN NDIS driver V1.1.4.38 for Windows 10 64-bit and Windows 11 64-bit.", den "ASUS AI Suite 3 V3.03.36" runter laden & installieren usw. halt. Falls Sie das vorher schon gemacht haben, ist soweit alles in Ordnung.
  2. Anstelle dieses Netzteils: SYSTEM POWER 10 | 450W leise essential Netzteile von be quiet!, kaufen Sie sich den hier: Seasonic Focus GX 750W ATX 3.0 ab € 114,60 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Netzwerkseite des Herstellers: FOCUS GX - Saisonal hochwertige Netzteile (seasonic.com).
  3. Intel® Core™ i5-10400F Prozessor - das Gehirn des Systems. Hier wird alles berechnet/kalkuliert. Intel Core i5-10400F im Test: 2,0 gut | Zukunftstauglich und erschwinglich (testberichte.de).
  4. Anstelle von den hier: VENGEANCE® RGB PRO 16GB (2 x 8GB) DDR4 DRAM 2666MHz C16 Memory Kit — Black (corsair.com), kaufen Sie sich den hier: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMW32GX4M2A2666C16) ab € 93,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Das gibt Ihrem System als as (der "Arbeitsspeicher") mehr Spielraum. Es gibt heute schon genügend Programme (wird in der Fremdsprache als "software" bezeichnet & Spiele zählen dazu), die mindestens 16 Gigabytes an as benötigen. Daher sind 2x 16GB's als kit = 32GB's oder höher optimal!
  5. ROG Strix GeForce RTX 2060 EVO V2 OC Edition 6 GB GDDR6 | Grafikkarte (asus.com) - ob das die GraKa ist, dien in Ihrem System steckt, kann ich so genau nicht bestätigen. Hier empfehle ich Ihnen den Vorgänger mit dem Grafik Chip GeForce RTX 3060-3060Ti Familie | NVIDIA bzw. ZOTAC GAMING GeForce RTX 3060 Twin Edge | ZOTAC. Der ist nicht übertaktet, 12GB's as, mit NVIDIA DLSS 2.0: Ein großer Fortschritt im KI-Rendering | GeForce-News | NVIDIA & kostet aktuell: Zotac Gaming GeForce RTX 3060 Twin Edge LHR ab € 279,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Maximale Einstellungen für FHD (1080p). Der aktuellere & optimale Grafik Chip: GeForce RTX 4070 Super-Familie-Grafikkarten | NVIDIA. Das hier: ::Palit Produkte - GeForce RTX™ 4070 SUPER Dual :: ist wohlgemerkt der Preiswerteste: Palit GeForce RTX 4070 SUPER Dual ab € 585,80 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Die teuerste Komponente, ist & bleibt die GraKa! Zusammengefasst, können Sie die RTX 2060 mit nur 6 Gigabytes & den Arbeitsspeicher mit nur 16 Gigabytes kicken.

Was wir bzw. ich auch gerne Wissen möchte ist, mit was für einer Auflösung bzw. welche native Auflösung unterstützt Ihr Bildschirm/Monitor usw. halt.

Wenn Sie etwas nicht verstanden haben oder scho immer Wissen wollten, Fraget Sie ganz einfach nach. Falsch, kann man dabei nichts moachen!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cofek
Beitragsersteller

Also ich wollte jetzt nicht Informatik studieren, ich habe nur gefragt was für eine cpu ich mir holen kann damit ich meine normalen 120-180 fps kriege...

1976ECO  01.06.2024, 21:21
@Cofek

Das sind kompakte Informationen & hat Ihnen überhaupt ein anderer geantwortet?! Wenn Sie damit scho überfordert sind.

Wie ich einsehen kann, kennen Sie Ihre eigene Hauptplatine nicht & haben sich auch nichts auf der Netzwerkseite des Herstellers angeschaut. Auf Ihrem aktuell genutztem System, kann man keinen besseren oder Leistungsstärkeren Prozessor einbauen. Ich bin schon die Prozessor Liste auf der Netzwerkseite des Herstellers durch gegangen.

Wer sein eigenes System nicht kennt, dem kann man auch nicht mehr weiterhelfen. Sie haben jegliche empfohlen Information von mir erhalten, weiter oben in meiner Hauptantwort. Ich klassifiziere Sie Einsteiger! Die Verknüpfungen (wird in der Fremdsprache als "link/s" bezeichnet), habe ich extra alle für Sie erstellt. Das ist der Dank.

Bis die Tage.

Cofek
Beitragsersteller
@1976ECO

Nein, sie verstehen das ganze nicht ich wollte nur fragen was ich für eine cpu kaufen kann für viele fps mit dem Chipsatz LGA 1200

1976ECO  01.06.2024, 21:47
@Cofek

Lassen Sie sich von der eigenen Familie, Verwandte, Nachbarn, bekannte Freunde usw. beraten, die auf jeden Fall mehr verstehen, wie Sie.

Obwohl ich Ihnen vorhin schon rein geschrieben habe, dass es keinen geeigneten Prozessor mehr gibt, wiederholen Sie sich mit der eigenen Frage. Anscheinend, haben Sie auch meine vorherige Antwort nicht verstanden! Ab hier kann ich mich auch nur noch wiederholen!

Bis die Tage.

Cofek
Beitragsersteller
@1976ECO

Ich verstehe mehr als mein ganzer Bekanntenkreis von Technik... nur sie erzählen mir hier die gesamte Evolution der Technik, ich weiß was ein mainboard ist ich weiß was ein Prozessor ist ich was was Arbeitsspeicher ist ich weiß was ein Netzteil ist ich weiß was ein Grafikkarte ist ich weiß was eine Festplatte ist usw. Ich bin nicht dumm, nur sie Haben noch immer nicht meine kernaussage nicht verstanden, es geht um eine kurze und knappe kaufberatung

1976ECO  01.06.2024, 22:00
@Cofek

Was wollet Sie noch bzw. ich bin nicht Ihr Kaufberater! Jegliche Information steht weiter oben! Was für Behauptungen stellen Sie da auf?!

Noch einmal (Wiederholung), es gibt keinen Leistungsbesseren Prozessor als den, der in Ihrer Hauptplatine installiert ist! Also, gibt es auch nichts zu kaufen!

Schauet Sie doch selber bei der Netzwerkseite des Hersteller Ihrer Hauptplatine rein, welche Prozessoren unterstützt werden!

Sie ziehen das hier, künstlich in die Länge!

Bis die Tage.

Cofek
Beitragsersteller
@1976ECO

Ich bitte Sie, wer von uns beiden zieht das hier in die Länge?! Sie sind auf diese Frage gegangen und haben sich dazu entschieden etwas zu schreiben, was aber nichts bringt also sind sie doch mein kaufberater weil sie HIER DRAUF GEDRÜCKT HABEN SIE HABEN SOGAR DEN TITEL GESEHEN WELCHE CPU? ALSO DISKUTIEREN SIE HIER NICHT MIT MIR!!

1976ECO  01.06.2024, 22:34
@Cofek

Aha - eingenommen auch noch. Wie auch immer. Obwohl ich Ihre Frage schon einige mal beantwortet habe, war halt alles für die Katz!

Bis die Tage.

Cofek
Beitragsersteller
@1976ECO

Eingenommen? Nein das trifft auf sie zu, aber wenn man 30mal mit der Wand spricht hat man auch irgendwo mal keinen bock mehr sachlich zu schreiben

1976ECO  01.06.2024, 22:39
@Cofek

Sie müsset sich scho mit der eigenen Peripherie befassen. Dieses Forum ist für Sie der falsche Ort! Außerdem, wünsche ich Ihnen viel Spaß mit der eigenen Wand, welche Sie halt bevorzugen, kann mir egal sein.

Bis die Tage.