Welche Chemikalien darf man im Chemieunterricht nicht verwenden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gemeindeunfallversicherung (GUV) hat geregelt, welche Chemikalien in der Schule an welchen Klassenstufen und von wem (z.B. Lehrer, Schüler) verwendet werden dürfen.

Gehe zu

http://gestis.itrust.de/

Klicke dort "GESTIS-Stoffdatenbank im Fenster öffnen" an und gebe oben in Kleinschreibweise die Verbindung ein, die Dich interessiert.

Gehe dann bei den Daten zu dieser Verbindung ziemlich weit unten auf dieser Seite auf

Verwendungsbeschränkungen/Verwendungsverbote. Im Absatz „Regel/Unterricht in Schulen mit gefährlichen Stoffen“ findest Du Angaben zu den Verwendungsmöglichkeiten des Stoffes im Schulbereich. Wenn dieser Absatz nicht aufgeührt wird, dann gibt es keine Beschränkung dieser Chemikalie an der Schule.

LinnSarma
Beitragsersteller

danke :D

Kaliumchlorat und weißer Phosphor gehören weder in Schüler- noch in Lehrerhände, wie die Erfahrung gezeigt hat.

mgausmann  14.01.2015, 23:00

Wurde Kaliumchlorat mittlerweile auch verboten?

Ich weiß, dass vor wenigen jahren damit noch der Tod des Gummibärchens-Versuch gemacht wurde... (welcher ja auch wirklich mal ganz sehenswert für die Schüler ist)

Allerdings würde es mich auch nicht wundern, denn nicht alle Lehrer sind fachlich kompetent genug um mit solchen Stoffen verantwortungsvoll umzugehen... ich erinner mich da gerne mal an das Bild eines Zeitugnsartikels, wo ein Lehrer Phosphor und Chlorat im zweistelligen Grammbereich im Mörser zerkleinern wollte, um die oxidativen Effekte zu demonstrieren... bei dem ist wohl das Hirn ausgesetzt...

prohaska2  19.01.2015, 20:49
@mgausmann
um die oxidativen Effekte zu demonstrieren

Kann ich davon ausgehen, dass es funktioniert hat?

Die Grenze was dort erlaubt ist, ist extrem niedrig...

Fast alle kanzerogenen, sehr giftigen, explosiven, erbgutschädigende Stoffe wirst du in der Schule nicht finden. Allerdings gibt es einige wenige Ausnahmen, z.B. sind Chromate.

Allerdings handhabt das auch jede Schule anders. Sicherlich gibt es viele Stoffe, die zwar offiziell erlaubt sind, die die Schule aber trotzdem nicht zur Verfügung stellt.

Ich weiß noch, dass bei uns Phenolphthalein abgeschafft werden sollte, als man da einen Verdacht auf krebserregende Wirkung entdeckt hat.

Beispiele für Stoffe die verboten sind: Weißer Phosphor, Pikrinsäure, Phenol, Cadmium-, Thalliumsalze, Cyanide, ...,....,... wie gesagt die Liste ist endlos ;)

Barnold  14.01.2015, 23:53

...und wird ständig erweitert. Schätzungsweise 2050 wird wahrscheinlich auch H2O verboten sein ;)

prohaska2  15.01.2015, 08:37
@Barnold

Supi. Dann müssen sich die Alkoholiker nicht mehr fürchten!

Manche schulen verwenden kein brom mehr (giftige Dämpfe) und oftmals keine edelgaße

xrobin94  15.01.2015, 05:06

Och, in der Berufsschule sah es anders aus^^

botanicus  14.01.2015, 22:50

Edelgase sind völlig harmlos - allerdings im Chemieunterricht auch nutzlos.

prohaska2  17.01.2015, 08:45
@botanicus

Aber vielleicht im Physikunterricht? Stichwort "Mickymausstimme".

von radioaktiven und anderen krebserregenden würde ich abraten